Serie Jetzt Funkt's - Mariechen Bei Der Arbeit Zum ersten Mal ist "Showtime" in Wiesdorf

Leverkusen · In loser Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit präsentieren wir in diesen Wochen die Tanzcorps verschiedener Karnevalsgesellschaften. Motto: "Jetzt funkt's - Mariechen und Co. bei der Arbeit". Heute: die Roten Funken.

 Ganz frisch auf den Leverkusener Bühnen: die Showtanzgruppe "Showtime" der Roten Funken Wiesdorf, die aus Mädchen besteht, die dem Tanzcorps entwachsen sind.

Ganz frisch auf den Leverkusener Bühnen: die Showtanzgruppe "Showtime" der Roten Funken Wiesdorf, die aus Mädchen besteht, die dem Tanzcorps entwachsen sind.

Foto: Uwe Miserius

Wiesdorf Der 18. Geburtstag ist oft ein Meilenstein im Leben junger Menschen. Sie freuen sich, endlich volljährig zu sein. Für Tänzer der Karnevalsgesellschaft Rote Funken bedeutet das Erreichen dieser Altersgrenze zugleich einen Abschied.

So war es jedenfalls bisher, denn dann mussten sie das Tanzcorps verlassen. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, das Hobby weiter zu pflegen, indem Mädchen ihre Uniformen gegen kurze Röcke samt Frack und Zylinder tauschen. Anstelle der roten Stiefel tragen sie schwarze Tanzschuhe. So jedenfalls präsentierten sich zuletzt zwölf Mädels der Showtanzgruppe "Showtime" an ihrem Trainingsort, der Bundeshalle in Bürrig. Es war zugleich Generalprobe und Premiere vor Publikum. Auch der Vorstand der Gesellschaft, der vor einem Jahr das Einverständnis zur Gründung der Showtanzgruppe gab, sah die abwechslungsreiche und charmante Show zum ersten Mal. "Ich bin angenehm überrascht", kommentierte Vorsitzender Siggi Kaschulla. "Durch diese Neuerung haben wir eine gute Möglichkeit gefunden, die Mädels weiterhin an unseren Verein zu binden", verdeutlichte Präsident Lothar Höveler, der sich in diesem Jahr zur Wiederwahl stellt.

"Für mich ist die Gruppe etwas ganz Besonderes", offenbarte Trainerin und Choreografin Nadine Treskow (37), für die Tanzen und Karneval zugleich Leidenschaft und Ausgleich zum Beruf als Leiterin des Burscheider Familienzentrums der Arbeiterwohlfahrt sind. "Nicht nur, weil ich die Mädels schon als Kinder betreut habe und aufwachsen sah, sondern auch, weil es die erste Gruppe dieser Art in Leverkusen ist." Im Sommer starteten die Vorbereitungen mit Kraft- und Aufbautraining vor der eigentlichen Bühnenarbeit. Alle Beteiligten durften eigene Ideen einbringen. "Diese Gruppe war überfällig", urteilte Treskow im Rückblick, denn sie weiß, dass viele Mädchen nur darauf gewartet haben.

Sie trainiert die Roten Funken seit zehn Jahren, nachdem sie zuvor bei der Kölner Garde "Goldene Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde" verpflichtet war. Der Schwerpunkt der Tanzvorführungen liegt auf Karneval, aber die jungen Damen beherrschen auch Rock'n'Roll und Revuen samt Akrobatik, Hebungen und Sprüngen. Drei von ihnen tanzen zurzeit noch bei der Garde. Zu ihnen gehören Alina Schulze (17) und Lena Brummert (16). "Für uns ist es das letzte Jahr in der Garde, deshalb haben wir bei der Showgruppe schon mal mittrainiert", erläuterte Alina, deren Mutter Roswitha für Technik-Training und Schwester Ronja als Unterstützung für das Training der jüngeren Kinder im Einsatz sind.

Die drei Gruppen sind nach Alter eingeteilt. Unter den Kleinen sind sechs Neulinge, Leni-Emma ist mit fünf Jahren die Jüngste. Einziger Junge unter den Größeren ist Colin (15) aus Solingen, Schüler am Gymnasium Leichlingen. Er tanzt meist mit 18 Mädchen. "Das ist der Grund, warum ich hier bin", sagt er und lächelt verschmitzt. Auf der Bühne verschmelzen alle 45 Kinder und Jugendlichen zu einer Einheit und bieten unter anderem eine Rock-Nummer mit Sonnenbrille.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort