| 00.00 Uhr

Meerbusch
300 Narren feiern die KG Blau Weiß

Meerbusch. In der Maria-Montessori-Gesamtschule war die Stimmung von Beginn an bestens. Von Franziska Hein

Kaum jemanden hält es noch auf den Bänken, als die kölsche Show-Band Bajaasch ihren Auftritt in der Aula der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich hinlegt. Die KG Blau Weiß Büderich hat zu ihrer Sitzung geladen. Die Jecken klatschen, stehen auf Tischen und Stühlen - und das schon zu Beginn der Sitzung. Zuvor hatte das Düsseldorfer Prinzenpaar Hanno I. und Venetia Sara die Büdericher begrüßt. "Die Stimmung ist großartig", sagt Geschäftsführer der KG, Nikolaus Neuville. "Das ist aber jedes Jahr so." Die Bajaasch trompeten was das Zeug hält und die knapp 300 Narren feuern sie noch an. Nach einer halben Stunde ist Schluss, in Sekundenschnelle sind die Gäste von der Bühne verschwunden, rollen Schlagzeug und das Sound-Equipment einfach von der Bühne. Auf sie warten noch weitere Auftritte. Die Pausen zwischen Auftritten nutzen Neuville und KG-Präsident Michael Hermes zur Verleihung der Orden. So wurde Michael Laumen des Comitee Düsseldorfer Carneval zum Ehrenpräsidenten und Freund der Gesellschaft ernannt. Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und ihre Stellvertreter Leo Jürgens und Jürgen Eimer sowie der 1. Beigeordnete Frank Maatz erhielten einen Orden. Im Publikum sitzt auch eine Abordnung der Büdericher Heinzelmännchen mit ihrem Präsidenten David Burkhardt.

Dann steht der "unglaubliche Heinz" alias Heinz Gröning in den Startlöchern, der von sich selbst sagt, er sei ein "sensibler Poet gefangen im Körper eines zu stark behaarten Lkw-Fahrers". Mit seinen Sprüchen, seiner roten Schlaghose und der Gitarre erntet er einige Lacher. Das Publikum ist wohlwollend, er strapaziert aber mit den Zugaben die Geduld der Jecken. Stimmung kommt besonders bei den musikalischen Beitragen auf, etwa bei "Sösterhätz". Ein unter Abend voller Narrenstimmung - beste Einstimmung auf den Straßenkarneval.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: 300 Narren feiern die KG Blau Weiß


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.