Meerbusch 3300 Meerbuscher sind überschuldet

Meerbusch · 7,24 Prozent aller Meerbuscher sind überschuldet, 0,04 Prozent mehr als im Jahr 2015. Die absoluten Zahlen: Im Jahr 2015 waren es noch 3250, im letzten Jahr dann 3300, die als überschuldet gelten. Das geht aus dem Schuldneratlas hervor, den Creditreform Düsseldorf Neuss gestern vorstellte. Der Schuldneratlas für den Regionalraum Düsseldorf, der seit 2004 herausgegeben wird, zeigt gegen den Bundestrend eine leichte Verbesserung der Überschuldungslage für die Verbraucher. Die Zahl der Überschuldungsfälle nimmt in der Stadt Düsseldorf und im Kreis Mettmann ab - im Rhein-Kreis Neuss nimmt sie hingegen leicht zu, so die Experten. Meerbusch führt die Überschuldungsquoten zumindest - im positiven Sinne - an, Neuss liegt bei 13,61 Prozent, Düsseldorf bei 12,14 Prozent. Gründe für Überschuldung seien vielfältig. Arbeitslosigkeit, Krankheit und Scheidung, aber auch unangemessenes Konsumverhalten oder private Schulden nach der Insolvenz des Arbeitgebers oder der eigenen Firma können Gründe sein.

Generell sei festzustellen, dass die Zahl junger Schuldner auch auf Bundesebene leicht zurückgegangen sei, so Rainer Bovelet von Creditreform. Aber: Immer mehr geraten ältere Menschen in die Schuldenfalle und würden auch immer häufiger Privatinsolvenz anmelden. Es sei auffällig, dass ältere Überschuldete aus Scham nicht zu einer Schuldnerberatung gingen, um sich Rat zu holen. Mittlerweile spricht man schon von einer "Armutsüberschuldung im Alter".

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort