Meerbusch A44-Tunnel: Lkw mit Schneeräumer umgekippt

Meerbusch · Gegen 13.30 Uhr ist gestern ein Kleintransporter mit seinem Anhänger bei der Einfahrt in den Strümper A44-Tunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf aus unbekannten Gründen ins Schlingern gekommen. Wie die Feuerwehr Meerbusch mitteilt, schaffte es der Fahrer nicht mehr, das Gespann unter Kontrolle zu bekommen. Daraufhin drehten sich Zugmaschine und Anhänger, so dass der Anhänger im Tunnel umkippte und seine Ladung - ein kleines Schneeräumfahrzeug - verlor.

 Unfallstelle im Tunnel.

Unfallstelle im Tunnel.

Foto: Feuerwehr

"Die erste Meldung, dass der Fahrer noch im Fahrzeug eingeklemmt ist, hat sich glücklicherweise nach Erkundung des Einsatzleiters nicht bestätigt", sagt Feuerwehrsprecher Frank Mohr. Die Tunnelleitstelle habe das Geschehen über die Tunnelkameras verfolgt und die Strecke für den nachfolgenden Verkehr über die Ampelanlagen direkt gesperrt, um so die Gefahr von weiteren Auffahrunfällen direkt auszuschließen.

Da aus dem umgestürzten Schneeräumfahrzeug größere Mengen Treibstoff auf die Fahrbahn gelaufen waren, legte die Feuerwehr Meerbusch sicherheitshalber einen Schaumteppich über die Einsatzstelle. Nachdem der Anhänger von einem Spezialunternehmen wieder aufgerichtet wurde und die Feuerwehr die Unfallspuren beseitigt hatte, konnte die Fahrbahn, die mehr als zwei Stunden lang komplett gesperrt war, wieder freigeben werden. Die Feuerwehr Meerbusch war mit den Löschzügen aus Lank-Latum, Osterath und von der hauptamtlichen Feuerwache aus Osterath im Einsatz. "Leider fielen den Einsatzkräften auf der Anfahrt zur Einsatzstelle einige Verkehrsteilnehmer auf, die durch eine zu kleine Rettungsgasse die zügige Durchfahrt der Feuerwehrfahrzeuge behinderten", so Mohr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort