| 00.00 Uhr

Meerbusch
Abiprüfungen - Tag 1 geschafft

 Vier Fragen an vier Abiturienten aus Meerbusch
Vier Fragen an vier Abiturienten aus Meerbusch FOTO: Lena Daccache
Meerbusch. Am Dienstag haben die Meerbuscher Abiturienten ihre Deutsch-Klausur geschrieben. Vier Fragen an vier Schüler. Von Lena Daccache

Die Abiturienten am Mataré Gymnasium in Büderich konnte man am Dienstag vor allem an einem Merkmal erkennen: dem erleichterten Gesichtsausdruck. Denn egal, ob die Prüfung gut oder weniger gut verlaufen war, war der Großteil der Schüler erst einmal froh, seine erste Abiturprüfung bewältigt zu haben. "Im Endeffekt ist ja alles wie immer", räumt Tobias Mann ein, "man kennt die Räume, die Lehrer und auch die anderen Schüler. Trotzdem ist man natürlich aufgeregter, weil man weiß, was auf dem Spiel steht." Schließlich fließen die Abiturprüfungen zu einem Großteil in die Abiturnote ein. Wirklich schlecht ist es jedoch bei keinem der befragten Schüler gelaufen. Nora Stockhausen bedenkt zwar, dass man "Deutsch immer eher schlecht einschätzen kann", aber auch sie war im Großen und Ganzen zufrieden.

In den letzten Wochen haben sich die Schüler in unterschiedlicher Weise auf die Klausur vorbereitet. Während die Einen mit den zuvor im Unterricht angefertigten Hand-Outs gelernt haben, haben die Anderen den Stoff mit Hilfe von Lektürenschlüsseln und dem Internet aufgearbeitet. Der ein oder andere hat bestimmte Themenbereiche bei der Vorbereitung auch komplett unberücksichtigt gelassen. So wie Michelle Pritz. Sie hat den Bereich Lyrik außenvorgelassen. "Da mir Gedichte eh nicht so liegen, wollte ich mich lieber auf die anderen Bereiche konzentrieren." Auch Tobias Mann tat sich mit der Lyrik schwer. "Mit Gedichten ist das immer so eine Sache. Das kann auch ganz schnell mal in die Hose gehen."

Auf die Abiturienten warten jetzt noch zwei weitere schriftliche Abiturprüfungen. Zwischen dem 20. April und dem 2. Mai finden dann Nachschreibklausuren statt. Danach folgen die mündlichen Prüfungen in jeweils einem Fach.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Abiprüfungen - Tag 1 geschafft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.