Meerbusch Abschied: Die letzte Sitzung mit "Mr. Planungsausschuss"

Meerbusch · Ulrich Hüchtebrock geht nach 25 Jahren als Leiter des Planungsamtes in den Ruhestand

So hatten die Politiker den sonst so ruhigen und sachlichen Stadtplaner wohl noch nie gesehen: Im Planungsausschuss kämpfte Ulrich Hüchtebrock zum Ende der Sitzung mit den Tränen. Der letzte Tagesordnungspunkt war ihm gewidmet. Denn: nach 25 Jahren - und insgesamt 245 Bauleitplänen - war es Hüchtebrocks letzte Ausschusssitzung, in der er für die Verwaltung vorne mit am Tisch saß.

Selten herrschte bei allen Politikern im Ausschuss parteiübergreifend so große Einigkeit: Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und Sachlichkeit - diese Eigenschaften nannten alle Fraktionsvertreter bei ihren persönlichen Dankesworten an den Stadtplaner. "Mit Ulrich Hüchtebrock verlieren wir einen Verwaltungsmitarbeiter, der Meerbusch viele Jahre geprägt und in allen Planungsverfahren stets eine entscheidende Rolle gespielt hat", fasste der Ausschussvorsitzende Werner Damblon zusammen und überreichte "Mr. Planungsausschuss" zum Abschied eine Flasche Wein.

Ulrich Hüchtebrock, zu Tränen gerührt, bedankte sich bei den Politikern mit einer kleinen Anekdote aus den Anfängen seiner Verwaltungskarriere. "Als ich damals nach Meerbusch kam, wurde ich gefragt, wie lange ich diesen Job eigentlich machen möchte", erinnert sich Hüchtebrock. "Damals sagte ich: ,vielleicht einige Jahre, aber ob ich bis zur Rente hier bleibe, weiß ich jetzt nicht'. Tja, jetzt ist es wohl so weit."

Der Stadtplaner bleibt noch bis zum Ende des Monats im Amt. Danach wird Kirsten Steffens neue Leiterin der Meerbuscher Stadtplanung. Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss entschied sich für die Bauassessorin und Diplom-Ingenieurin im Fach Architektur (Schwerpunkt Städtebau). Die 41-Jährige war zuvor Bereichsleiterin im Planungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort war sie unter anderen an der Steuerung von Großprojekten wie dem Bau des Kö-Bogens beteiligt. Kirsten Steffens lebt mit ihrer Familie in Krefeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort