Meerbusch Abschlag üben in der Schmiedehalle

Meerbusch · Bis Sonntagabend noch findet die 19. Rheingolf Messe Düsseldorf auf dem Areal Böhler statt. Es werden rund 18.000 Besucher erwartet. Wer noch nie einen Schläger in der Hand hatte, kann dort auf einer Driving Range probieren.

 Angelika Mielke-Westerlage, Michael Jacoby und Herbert von Seezen

Angelika Mielke-Westerlage, Michael Jacoby und Herbert von Seezen

Foto: Bretz Andreas

Jan Müller ist mit seinen 17 Jahren einer der jüngsten Besucher der Rheingolf, die gestern in der Alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Meerbusch eröffnet wurde. Er interessiert sich vor allem für Golfschuhe. "Die gibt es hier besonders günstig", so der Golfspieler, der für sein Hobby den Golfplatz in Grafenberg nutzt. "Golf ist ein teuerer Sport, da lohnt es sich meistens, zu vergleichen," meint er. Warum er Golf spielt? Seine Schwester hat ihn zu dem Sport gebracht. Er genießt es vor allem, an der frischen Luft zu entspannen. "Das geht hervorragend." Friedhelm Klüting (62) war ebenfalls einer der ersten Messe-Besucher. Er spielt in der Nähe seiner Heimat Remscheid und wollte sich über Golfreisen informieren, weil er im Jahr zwei oder drei Mal mitsamt der Golfausstattung verreist. Seinen Einstieg in den Sport fand er durch eine neue Golfanlage im Bergischen - vor mittlerweile bereits 20 Jahren. "Ich genieße es, dass beim Golf kein direkter Gegner nötig ist," sagt er.

Neben den Accessoires für den Golfspieler finden die Besucher - rund 18.000 werden erwartet - an den nächsten beiden Tagen noch mehr: 230 Stände von Anbietern aus 24 Nationen und Destinationen werben um jeden Kunden, stellen neue Schläger vor, schicke Bekleidung oder eine Mallorca-Reise. Michael Jacoby, Organisator der Rheingolf Messe: "Die Messe richtet sich nicht nur an deutsche Golfspieler, sondern auch an ausländische Gäste und vor allem an Anfänger." Und genau die können heute und morgen noch zum Schläger greifen: Es gibt eine Vielzahl von Driving Ranges, auf denen man den ersten Schlag trainieren kann - ganz ohne Wetterunbilden. Das Personal der Anbieter, aber auch Lehrer auf der Messe helfen dabei, den ersten Schlag richtig zu platzieren. Digitale Messgeräte unterstützen die Berechnung von Geschwindigkeit, Entfernung und Flugbahn. Auf einer virtuellen Karte kann man dann sehen, wo der Ball gelandet wäre, wenn man sich auf einem Platz befunden hätte.

 Viele Golfer nutzten den ersten Tag der Messe, um ihr Equipment zu vervollständigen. Schlägeranbieter Volker Böttcher (l.) erklärt hier Inge Grässer und Günter Müller das Modell des Golfschlägers.

Viele Golfer nutzten den ersten Tag der Messe, um ihr Equipment zu vervollständigen. Schlägeranbieter Volker Böttcher (l.) erklärt hier Inge Grässer und Günter Müller das Modell des Golfschlägers.

Foto: ANDREAS BRETZ

Ein Dankeschön gab es gestern auch: Michael Jacoby überreichte jeweils einen Rheingolf-Award an Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und an Herbert von Seezen vom Areal Böhler, als Anerkennung für die ersten fünf Messen.

Ganz aus der Nähe stammt einer der Aussteller: der Golfpark Meerbusch, der schon fast traditionell bei dieser Messe vertreten ist. "Wir wollen vor allem neue Gastspieler dazu gewinnen," sagt Sonja Lindenbuß, die stellvertretend für ihren Mann Bernhard Lindenbuß, Geschäftsführer des Meerbuscher Golfparks, an der Messe teilnimmt. "Außerdem bieten wir Schnupperkurse und sogar ein Schnupperjahr an. Neueinsteiger können sich ganz in Ruhe den Club und natürlich auch den Sport angucken," erklärt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort