Meerbusch Achtung - ab morgen sind i-Dötzchen unterwegs

Meerbusch · Morgen starten knapp 470 Erstklässler in Meerbusch erstmals ihren Weg in die Grundschule. Die Polizei bittet Autofahrer, sich besonders rücksichtsvoll zu verhalten. "Kraftfahrer sollten darauf vorbereitet sein, dass sich Kinder im Straßenverkehr nicht immer regelkonform und situationsgerecht verhalten - und ihre Fahrweise entsprechend anpassen", bittet die Behörde.

 Ab morgen sind i-Dötzchen auch in Meerbusch unterwegs. Die Polizei gibt heute zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

Ab morgen sind i-Dötzchen auch in Meerbusch unterwegs. Die Polizei gibt heute zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr.

Foto: dpa

Zum Start ins neue Schuljahr bietet die Polizei heute in Büderich eine Informationsveranstaltung unter dem Motto: "Sicherer Schulweg". Verkehrssicherheitsberater geben Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und insbesondere auf dem Schulweg. Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr sind die Berater auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz anzutreffen. "Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zählen Kinder zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern", wissen die Berater.

In Meerbusch ereigneten sich im ersten Halbjahr vier Unfälle auf Schulwegen, bei denen Kinder verletzt wurden. Damit liegt die Zahl der Verletzten bereits jetzt höher als im gesamten Jahr 2013. Damals wurden drei Kinder verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, verunglücken Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren bei Unfällen überwiegend als Fußgänger und zwischen zehn bis 14 Jahren überwiegend als Radfahrer. Der Wechsel in die weiterführende Schule sei oftmals Anlass dafür, dass Kinder selbstständig den Schulweg bewältigen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort