| 00.00 Uhr

Helmtrud Beisler
"Am schönsten ist es mit motivierten Kindern"

Meerbusch. Zum Abschied von Helmtrud Beisler, Schulleiterin der Lanker Theodor-Fliedner-Schule, haben Kinder der 4B sie interviewt.

Was war das Besondere an Ihrem Job?

beisler Jedes Thema, jede Klasse ist individuell und man muss das Lernen anders angehen. Früher hat man Aufgaben für die Klassenarbeiten an die Tafel geschrieben, Arbeitsblätter wie heute gab es nicht, Freiarbeitsmaterial musste selber hergestellt werden. Heute fließen Montessori-Ideen mit in den Unterricht ein, es gibt Werkstatt- und Stationsarbeit, der Frontalunterricht wird glücklicherweise immer weniger. Besonders mag ich die Fächer Mathe, Kunst, Musik und Religion.

Was haben Sie in den vielen Jahren gelernt ?

beisler Anfangs hatte ich kein Verständnis dafür, dass Kinder im 1. Schuljahr ihren Turnbeutel nicht dabei hatten. Als ich dann selber Mutter war wurde mir klar, dass ich dafür zuständig bin meinem Kind diesen mitzugeben und die Kinder gar nichts dafür können - ich bin geduldiger geworden und habe auch mehr Verständnis für die Sorgen und Ängste der Eltern entwickelt.

Wenn Sie selber eine Schule komplett gestalten würden, wie wäre diese?

beisler Ich würde den Unterricht anders strukturieren. Gelernt würde in einem Zeitraster mit Unterricht bis 15 Uhr inklusive Lernzeiten, sodass Zuhause keine Schularbeit mehr anfiele und die Kinder genügend Zeit für andere Aktivitäten hätten.

Was war das schönste Erlebnis in der Schule?

beisler Unterricht mit motivierten Kindern - jede Klasse ist anders - man stellt sich darauf ein! Ich habe sehr gerne so manche Klassenfahrt begleitet - dadurch haben sich Kinder und LehrerInnen nochmals ganz anders kennengelernt.

Was hat sich in den Jahren verändert?

beisler Die Schule ist bunter geworden, wir haben draußen das schöne Sommerklassenzimmer eingerichtet, der Schulhof wurde neu gestaltet, es gibt die Singpause und die OGS/VGS werden angeboten, sodass ca. 190 Kinder bis 14 oder 16 Uhr inklusive Mittagessen betreut werden können.

Frau Beisler, wie alt sind Sie?

beisler Ich bin 1953 geboren - das ist nun eine kleine Matheaufgabe für Euch.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Helmtrud Beisler: "Am schönsten ist es mit motivierten Kindern"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.