Meerbusch Amazonen sitzen seit 25 Jahren im Sattel

Meerbusch · Vier Frauen gründeten vor 25 Jahren mit dem 1. Amazonencorps Büderichs erste reine Frauenkompanie. Die reitenden Damen sind heute fester Bestandteil der Bruderschaft. Zum Fest gibt es die erste eigene Standarte

 Die Amazonen Tatiana Docktor, Ria van Vreden, Hannah Pohlmann, Denise Steinstraß, Claudia Düllgen, Stefanie van Vreden, Claudia Rippers und Lea Bernsdorf mit Jakob Mayer (von links). Er hatte die Idee zu der eigenen Standarte.

Die Amazonen Tatiana Docktor, Ria van Vreden, Hannah Pohlmann, Denise Steinstraß, Claudia Düllgen, Stefanie van Vreden, Claudia Rippers und Lea Bernsdorf mit Jakob Mayer (von links). Er hatte die Idee zu der eigenen Standarte.

Foto: Achim Hüskes

Die größte Ablehnung kam nicht aus der eigenen Bruderschaft. Es war auf dem Schützenfest in Neuss, erinnert sich Stefanie van Vreden, einige Jahren ist es her. Die Chefin des 1. Amazonencorps Büderich und die anderen Mitglieder der Gruppe schritten über den Marktplatz und trugen ihre volle Montur: dunkelblaues Reitjackett, weiße Reithose und schwarze Stiefel. Den Neusser Schützen schien das nicht zu gefallen. Van Vreden erinnert sich noch gut daran. "Wir mussten uns derbe Sprüche anhören", sagt die 36-Jährige und lacht. Frauen im Schützenverein gibt es im Nachbarort nicht.

Bei den Büdericher St.-Sebastianus-Schützen machten im Jahr 1990 vier Frauen den Anfang. "Das Amazonencorps war die erste reine Frauenkompanie", sagt van Vreden. Auch dort mussten die Gründerinnen mit Vorurteilen kämpfen. "Niemand hat daran geglaubt, dass das Corps lange bestehen bleiben würde", sagt van Vreden, die seit 1997 zur Gruppe gehört und seit 2012 Corps-Führerin ist. "Aber heute sind wir immer noch da."

Im Laufe der Jahre habe es viele Umbrüche gegeben. An den Tiefpunkten saßen zum Büdericher Schützenfest nur vier Amazonen auf ihren Pferden. Heute besteht das Corps aus neun aktiven Reiterinnen. Dazu kommen rund 30 passive Mitglieder aus anderen Kompanien oder dem Freundeskreis. Mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Meerbusch und der Sparkasse Neuss haben sie dem Amazonencorps zum 25. Geburtstag eine Standarte überreicht. "Bislang haben wir keine gehabt", sagt van Vreden. An Pfingstmontag wird diese Standarte in der Schützenmesse geweiht. Danach trägt sie Amazone Claudia Düllgen während des Umzugs.

Einmal im Monat treffen sich die Kompanie-Mitglieder zur Reitstunde im Reitstall Schmitz in Krefeld-Oppum. Von dort leihen sie sich auch die Pferde für den Umzug. Wer sich den Amazonen anschließen möchte, muss mindestens 15 Jahre alt sein, braucht aber kein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung - die Anwärterin muss nicht einmal reiten können. "Das kann man bei uns lernen", sagt van Vreden. Sie selbst hat über den Schützenverein ihren heutigen Mann, Mitglied der Jägerkompanie Eintracht, kennengelernt. "Mein Schwiegermutter ist auch im Amazonencorps", erzählt sie.

Neben der Reitstunde steht auf dem Terminplaner der Amazonen auch eine monatliche Versammlung. Daneben gibt es zu Weihnachten ein Glühweintrinken und ein Buffet während des Vogelschießens. Die Party zum Jubiläum ist für den 5. September angesetzt. Die Damen feiern ihr 25-Jähriges mit den passiven Mitgliedern und den anderen Kompanien bei einer privaten Veranstaltung. Nicht-Schützen können das Corps beim Büdericher Schützenfest bejubeln. An Pfingstsonntag und am Dienstag laufen die Frauen zu Fuß im Umzug mit. An Pfingstmontag und am Mittwoch reiten sie die Strecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort