Meerbusch Arbeitsmarkt bleibt robust trotz Kälte

Meerbusch · Die Zahl der Arbeitslosen in Meerbusch ist saisonbedingt um 71 auf 1280 gestiegen, wie die Agentur für Arbeit Mönchengladbach mitteilte, die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig ist. "Zum Jahresende laufen Arbeitsverträge aus, das Weihnachtsgeschäft ist vorbei und der etwas strengere Winter sorgte dafür, dass in den Außenberufen weniger zu tun war", sagt Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. "Das schlägt sich natürlich auch in den Arbeitsmarktzahlen nieder."

Vergleicht man die Zahlen aber mit dem Vorjahr, war der Januar kein schlechter Monat: Die Arbeitslosenquote in Meerbusch liegt derzeit bei 4,8 Prozent, im Monat des Vorjahres waren es noch 5,2 Prozent. Das sind rund 100 Arbeitslose weniger. Damit liegt die Stadt unter dem regionalen Trend. Zum Vergleich: Die Arbeitslosenquote im gesamten Bezirk der Geschäftsstelle Neuss, zu der die Städte Neuss, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch gehören, lag im Januar 2017 bei sechs Prozent. Zudem habe der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mönchengladbach und der beiden Jobcenter Rhein-Kreis Neuss und Mönchengladbach im Januar 1072 Arbeitsstellen vermittelt. Im Vergleich zum Vormonat sind das zwar 336 Stellen weniger, jedoch 33 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.

Angela Schoofs ist zuversichtlich, dass die Quoten in allen Städten zurückgehen werden: "Diese Entwicklung beobachten wir jedes Jahr, bis die Frühjahrsbelebung einsetzt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort