Meerbusch Ausbildungsmarkt: 17 Prozent mehr Bewerber

Meerbusch · Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen steigt gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent an

Gut jeder vierte Bewerber auf eine Lehrstelle hat noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Das geht aus einer gestern vorgelegten Statistik der Arbeitsagentur für den Rhein-Kreis Neuss hervor, zu dem auch Meerbusch gehört. Zwar stieg die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent auf 1805 an, zugleich kletterte aber die Zahl der Bewerber um 17,2 Prozent auf 3502 junge Frauen und Männer.

Nach Angaben der Arbeitsagentur sind derzeit 961 Bewerber im Rhein-Kreis noch unversorgt. Das entspricht einem Anteil von 27,4 Prozent. Zugleich nennt die Agentur aber auch noch 661 unbesetzte Berufsausbildungsstellen - ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 5,3 Prozent. Gesucht werden insbesondere Auszubildende für die Berufe Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Chemikant und Koch. "Unsere Berufsberatung lädt in den nächsten Tagen noch einmal alle Bewerber zu einem Gespräch ein, um vielleicht eine andere berufliche Alternative für sie zu finden. Oft bieten weniger bekannte Berufe bessere Perspektiven", kündigte Doris Schilling, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Mönchengladbach, an. Aus der Statistik geht auch hervor, welche Wunschberufe die Bewerber haben. Die meisten Bewerberinnen wollten eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten machen, gefolgt von Kauffrau im Einzelhandel, Verkäuferin, Bürokauffrau, Kauffrau Büromanagement, Industriekauffrau, Friseurin und Zahnmedizinische Fachangestellte. Die Wunschberufe der männlichen Bewerber sind: Kaufmann im Einzelhandel, gefolgt von Kfz-Mechatroniker, Industriekaufmann, Verkäufer, Industriemechaniker, Fachlagerist, Bürokaufmann und Tischler.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort