Meerbusch Bauarbeiten am Hohegrabenweg beginnen

Meerbusch · Zwölf Wochen arbeitet die wbm am zweiten Abschnitt zur Sanierung des Trinkwasser- und Gasnetzes.

Meerbusch: Bauarbeiten am Hohegrabenweg beginnen
Foto: wbm

Voraussichtlich am 12. Januar beginnen die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (wbm) mit den Sanierungsarbeiten des Trinkwasser- und Gasnetzes am Hohegrabenweg. In einem ersten Schritt wurden ab der Straße "Im Bachgrund" bis zur Hausnummer 67 des Hohengrabenwegs im vergangenen Jahr 120 Meter Leitungen erneuert und die Gebäude mit neuen Hausanschlüssen für Gas und Wasser versehen. Die Kosten hierfür beliefen sich auf rund 140.000 Euro. Dieser zweimonatige Bauabschnitt endete im November vergangenen Jahres.

Nun folgt der zweite Bauabschnitt ab Haus Nr. 67 bis hinter die Einmündung "An den Steinen". Albert Lopez, Geschäftsführer der wbm, kennt die Zahlen: "Jetzt werden noch mal 170.000 Euro fällig, aber damit ist es nicht getan. Wir werden weitere 290.000 Euro in die Infrastruktur am Hohegrabenweg investieren und kommen somit auf eine gesamte Investitionssumme von rund 600.000 Euro."

Die Sanierung wurde aufgrund mehrerer, größerer Wasserrohrbrüche in den letzten Jahren notwendig und wird noch einen dritten und vierten Bauabschnitt nach sich ziehen. Der wbm-Chef erhofft sich durch die Maßnahmen ein Ende der Störfälle. Die Arbeiten des dritten Bauabschnitts sind für zwölf Wochen ab April geplant. Dann werden Gas- und Wasserleitungen ab "Auf den Steinen" bis zur Einmündung "Kanzlei" ausgetauscht. "Hier schließt der nächste und letzte Bauabschnitt ab Mitte Juni an. Ab 'Kanzlei' bis 'Auf den Steinen' werden dann noch neue Trinkwasserleitungen verlegt. Mitte September sollten wir mit allem fertig sein", resümiert Rainer Scharl, technischer Leiter der wbm, die umfangreichen Bauarbeiten.

Projektleiter Jürgen Martin hofft auf eine zügige Durchführung. "Der zweite Bauabschnitt beginnt am Donnerstag, wenn die Witterung mitmacht. Wir verbauen dann rund 160 Meter von Gasmitteldruck-, Gasniederdruck- und Trinkwasserleitungen. Bei guter Wetterlage werden wir etwa zwölf Wochen dafür benötigen." Im Zug der Sanierung werden auch die Hausanschlüsse für Gas und Wasser erneuert. Während der Durchführung dieser Maßnahmen muss die Versorgung zeitweise unterbrochen werden. Rund 200 Haushalte sind davon betroffen. Die Anwohner wurden bereits in einem Schreiben informiert.

Da unter den Bürgersteigen am Hohegrabenweg Leitungen privater Telefonanbieter liegen, muss die wbm mit ihren Leitungen unter die Fahrbahndecke ausweichen. Aus diesem Grund sind Verkehrsbehinderungen, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten, zu erwarten.

"Uns ist bewusst, dass diese lange Baustelle allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern viel Geduld abverlangt. Wir geben unser Bestes, um die Arbeiten zügig durchzuführen und pünktlich zu beenden", versichert Rainer Scharl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort