Meerbusch Bereitet sich Stadt auf Kita-Streik vor?

Meerbusch · Der bundesweite Kita-Tarifkonflikt ist nicht geschlichtet - Jürgen Eimer von der SPD-Fraktion wollte daher im Jugendhilfeausschuss wissen, ob die Verwaltung auf einen eventuellen Streik im Herbst vorbereitet ist.

"Je nach Ausmaß des Streikes in Meerbusch müssen wir wie in der Vergangenheit für Ausgleichslösungen sorgen", erklärte Frank Maatz, Erster Beigeordnete der Stadt. Im interkommunalen Vergleich hätte man sehr gut da gestanden. Im Sommer legten tausende Erzieher und Sozialarbeiter des öffentlichen Dienstes wochenlang die Arbeit nieder. In Meerbusch waren alle neun städtischen Kitas betroffen, damit 750 U3- und Ü3-Kinder. Es wurden mehrere Notgruppen eingerichtet, teils haben Elternbeiräte die Betreuung organisiert.

(mabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort