Meerbusch Bezirksliga: FCB, SSV und OSV unter Druck

Meerbusch · Das ist für die Büdericher Bezirksliga-Kicker ein ungewohntes Gefühl: Erstmals seit Oktober verloren sie am Mittwochabend ein Spiel. Mit einer 1:3 (1:1)-Niederlage kehrten sie vom Spitzenreiter MSV Düsseldorf zurück und erlitten im Kampf um einen Aufstiegsplatz einen Rückschlag. Als Sechster ist der Platz an der Sonne für den FC Büderich nun sechs Zähler entfernt, zu Rang zwei, der in die Relegation führt, fehlen vier Punkte. Am Sonntag in der Heimpartie gegen den Tabellenneunten SG Unterrath (15.30 Uhr, Stadion Am Eisenbrand) muss nun unbedingt ein Sieg her, um den Anschluss nicht zu verlieren.

"Wir haben gegen den MSV eine Halbzeit lang ein richtig gutes Spiel gemacht", sagt Teammanager Dirk Hauswald. "In der zweiten Halbzeit sind wir dann etwas eingebrochen. Das war aber ohne sieben Stammspieler keine Überraschung." Zwei A-Jugendliche hatten die Büdericher wegen des Personalmangels in der Startelf aufbieten müssen. Denis Hauswald hatte per Elfmeter zum 1:1 ausgeglichen (32.). Die Treffer zum 2:1 und 3:1 per umstrittenem Strafstoß erzielte der MSV in der 67. und 90. Minute. Beim Heimspiel gegen Unterrath ist Max Bauermeister wieder dabei, der wegen der fünften Gelben Karte aussetzen musste. Die Büdericher hoffen, auch andere verletzte Spieler wieder einsetzen zu können. "Unterrath ist ein unangenehmer Gegner, da werden wir hochkonzentriert sein müssen, um den Sieg einfahren zu können", sagt Hauswald.

In der Bezirksliga 3 unterlag der SSV Strümp beim Tabellendritten VfL Tönisberg mit 2:3 (1:1). Die Strümper Kevin Lehr (45.) und Tim Güth (70.) glichen den Rückstand zweimal aus, erst in der 89. Minute schossen die Gastgeber den Siegtreffer. Glück hatte der VfL, dass Strümps Mehmet Yesil einen Elfmeter verschoss. SSV-Trainer Stefan Poetters war voll des Lobes über die Leistung seiner Schützlinge. "Wir haben unser mit Abstand bestes Saisonspiel gemacht, waren das ganze Spiel klar überlegen und nur sehr unglücklich verloren", sagt er. Am Sonntag (15 Uhr, Kempener Landstraße, 47647 Kerken) fahren die Rothosen nun zum TV Aldekerk. "Wenn wir in den folgenden Partien so spielen wie in Tönisberg, mache ich mir keine Sorgen, dann werden wir die nötigen Punkte holen, um den Klassenerhalt sicher zu schaffen." Personell hat der Trainer keine Sorgen, alle Mann sind an Bord.

Der OSV Meerbusch kassierte beim Tabellenführer ASV Süchteln eine 0:3 (0:1)-Niederlage und zeigte sich gegenüber der Pleite in Strümp stark verbessert. Erst eine Minute vor der Pause kassierten sie den ersten Gegentreffer. Am Sonntag (15.15 Uhr, Krähenacker) müssen im Spiel gegen den neuntplatzierten TuRA Brüggen drei Punkte her, um Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort