Meerbusch Bio-Firma zieht nach Osterath

Meerbusch · Bio-Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde angekommen. Das Mönchengladbacher Unternehmen Lehmann Natur zählt zu den Branchenpionieren, verschrieb sich bereits 1988 erstmals der Idee, Endverbraucher mit nachhaltig angebautem Bio-Gemüse und -Obst zu versorgen. Beispielsweise werden seit mehr als 20 Jahren Real-Märkte beliefert: Dort gibt es etwa Avocados und Granatäpfel aus so genannter Permakultur, einer speziellen Form des ökologischen Landbaus mit zahlreichen ergänzenden Aspekten, die über die Partnerschaft mit Lehmann in die Märkte gelangen. Die Familie des Firmengründers und Geschäftsführers Friedrich Lehmann beschäftigt sich sogar noch weitaus länger mit frischen Lebensmitteln.

Das wird auch künftig so sein, doch Lehmann wird dann nicht mehr in Mönchengladbach-Güdderath, sondern in Osterath sitzen. Denn zum Ende des Jahres verlagert das Unternehmen, das längst einer der größten Bio-Obst- und -Gemüse-Importeure Europas ist, seinen Standort in den Rhein-Kreis Neuss. An der Otto-Hahn-Straße 10 in Meerbusch, wo bis 2013 das Unternehmen Athlon Car Lease saß, bis es aus Platzgründen nach Düsseldorf zog, hat Lehmann 1050 Quadratmeter angemietet. Kurioserweise wird als Grund für den Umzug nach Meerbusch eine steigende Mitarbeiterzahl angegeben. Das Objekt im Büropark Mollsfeld befindet sich im Eigentum von Union Investment, die Engel Canessa Immobilienberatung GmbH vermittelte die Anmietung der Flächen.

Es handele sich um einen vollständigen Umzug, nicht etwa um die Eröffnung eines zusätzlichen Teilstandorts, teilte eine Lehmann-Sprecherin auf Anfrage mit. Alle 57 Mitarbeiter würden Ende 2016 umziehen. Seit 2008 war Lehmann am Marie-Bernays-Ring in Güdderath ansässig. Das hundertprozentige Tochterunternehmen Biodirekt, das Firmen und Privatkunden mit frischem Obst und Gemüse im Abonnement beliefert, ist übrigens schon weg: Es ist nach Korschenbroich-Glehn umgezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort