Meerbusch Bis Mai wird die Osterather Straße saniert

Meerbusch · In drei Teilabschnitten wird für insgesamt rund 300 000 Euro die Straße in Strümp grunderneuert. Die erste Maßnahme betrifft den Bereich zwischen der Liegnitzer Straße und der Rottfeldstraße. Sie soll bis Weihnachten abgeschlossen sein

 Die Osterather Straße in Strümp muss grundsaniert werden, die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Für Autofahrer sind Umleitungen ausgeschildert. Auch der Gehweg wird erneuert.

Die Osterather Straße in Strümp muss grundsaniert werden, die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Für Autofahrer sind Umleitungen ausgeschildert. Auch der Gehweg wird erneuert.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Grundsanierung der Osterather Straße in Strümp hat gestern begonnen. Die Baumaßnahmen zwischen der Fritz-Wendt-Straße und der Liegnitzer Straße werden bis etwa Mai 2015 andauern. Die Sanierung ist in drei Teilbereiche gegliedert. Zunächst ist der Bereich zwischen der Liegnitzer Straße und der Rottfeldstraße an der Reihe. Dort wurde gestern als erstes die Asphaltdecke abgetragen und die Ausschachtungen haben begonnen. Dies wird die nächsten Wochen in Anspruch nehmen, anschließend soll neu verfüllt werden. Auch die Bordsteine werden im Rahmen der Maßnahmen erneuert. Das erste Teilstück soll inklusive neuer Asphaltdecke bis etwa Weihnachten fertiggestellt sein. "Das kommt aber ganz auf das Wetter an", sagt Jürgen Müller vom Fachbereich Straßen und Kanäle. Die weiteren beiden Teilstücke stehen im kommenden Januar auf dem Programm. Die Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre gebaute Osterather Straße weist gravierende Schäden auf, die Tragfähigkeit genügt nicht mehr den heutigen Anforderungen, teilt die Stadt mit. Deshalb hatte sich die Politik für eine Grundsanierung ausgesprochen. Die Baukosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 300 000 Euro.

Im Zuge der Grundsanierung wird die gesamte Straßendecke ausgebaggert und erneuert, teilweise muss auch der Gehweg saniert werden. Schäden am Kanal wurden bereits im Vorfeld beseitigt. Laut Planung wird das von der Stadt beauftragte Tiefbauunternehmen rund 2100 Quadratmeter Asphaltbahn, rund 600 Quadratmeter Gehweg und 700 Meter Bord- und Rinnsteine erneuern.

Während der Bauarbeiten muss die Osterather Straße abschnittweise vollgesperrt werden. Umleitungen werden ausgeschildert. Für den ersten Teilbereich ist eine Umleitung eingerichtet, die über die Rottfeldstraße - Liegnitzer Straße beziehungsweise Fritz-Wendt-Straße - Liegnitzer Straße führt.

Derzeitiger Ansprechpartner im städtischen Fachbereich Straßen und Kanäle der Stadtverwaltung ist Jürgen Müller. Er ist unter der Telefonnummer 02150 916-209 erreichbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort