Meerbusch Brandschutz für Laien - Feuerwehrchef informiert

Meerbusch · "Das neue Brandschutzgesetz - Selbsthilfe und Eigenverantwortung des Bürgers in Theorie und Praxis" heißt der Titel eines Informationsabends, den die Volkshochschule am Dienstag, 21. März, 19 bis 20.30 Uhr, in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich anbietet. Ralf Bolten, hauptamtlicher Leiter der Feuerwache Meerbusch, will die Zuhörer alltagsnah über Sinn und Zweck des Gesetzes aufklären.

"Durch die Novellierung hat das Land NRW nun zum ersten Mal eindeutig die Eigenverantwortung der Bevölkerung bei der Schadensbekämpfung ins Gesetz aufgenommen", so Bolten. Den Kommunen falle dabei eine aufklärende Rolle zu: "Die Gemeinde - so heißt es im Absatz 5 - soll ihre Einwohner über die Verhütung von Bränden, den sachgerechten Umgang mit Feuer, das Verhalten bei Bränden und über die Möglichkeit der Selbsthilfe aufklären." Damit sei nicht gemeint, dass Bürger nun verstärkt Aufgaben der Feuerwehr übernehmen sollen, beruhigt Ralf Bolten. Gewollt aber sei, dass jeder Einzelne in der Lage ist, seinen Teil zur Brandverhütung, Branderkennung und -eindämmung beizutragen. Wie das in der Praxis funktioniert, wird im Info-Abend erklärt. Der Vortrag hat das Kennkürzel F 01 02 01, die Teilnahme ist kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort