Meerbusch Breitband: 100 Megabit pro Sekunde für jeden Haushalt

Meerbusch · Der Breitbandausbau und das Gewerbegrundgeschäft standen im Mittelpunkt des Treffens des Arbeitskreises der Wirtschaftsförderer aus dem Rhein-Kreis Neuss. So soll nach Wunsch von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Glasfaserkabelnetz mittelfristig so leistungsfähig ausgebaut werden, dass jeder Betrieb und jeder Haushalt in allen Orten Übertragungsleistungen von 100 Megabit pro Sekunde nutzen könne.

Die Erfahrungen mit den einschlägigen Breitbandanbietern der Branche seien in allen Kreiskommunen sehr unterschiedlich, so Markus Temberg, Leiter des Planungsamtes in der Kreisverwaltung. Die IHK Mittlerer Niederrhein beabsichtige deshalb, eine Analyse zur Breitbandversorgung von Gewerbegebieten im Kammerbezirk zu beauftragen. Heike Reiß schlug dafür beispielhaft das Gewerbegebiet "Im Bundenrott" am Westrand von Strümp vor.

Das Gewerbegrundgeschäft bereitet den Wirtschaftsförderern im Rhein-Kreis Neuss nach eigenen Angaben derzeit weniger Anlass zur Freude. Einerseits sei es aktuell schwierig, Grundstücke aus dem Bestand zu vermarkten, andererseits hätten die Kommunen kaum noch freie Flächen, um neues, attraktives Gewerbebauland zu entwickeln. Die gleichen Erfahrungen hatten die Kollegen bei der Regio-Konferenz mit den Kreisen Neuss und Mettmann und der Stadt Düsseldorf formuliert. "Dies wird uns allerdings nicht daran hindern, die Region und Meerbusch bei der Expo Real im Oktober in München wieder gemeinsam offensiv zu vertreten", so Heike Reiß. Am Stand "Niederrhein" werde es unter anderem einen neuen Immo-Guide geben, in dem Meerbusch mit dem Areal Böhler und dem Business-Park Mollsfeld vertreten sein werde.

Das Treffen des Arbeitskreises fand übrigens in Osterath statt: Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiß hatte eine Besichtigung der Meerbuscher Inwerk GmbH in Osterath vorgeschlagen. Dort wird nicht nur die größte Büromöbelausstellung in Deutschland präsentiert, sondern werden unter Regie von Geschäftsführer Jens Hohenbild auch eigene Büromöbel entworfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort