Meerbusch Buchtipp: Ein Thriller von Martin Suter

Meerbusch · Charmant, ironisch, elegant - das sind die Attribute, mit denen Frank Achten den Stil Martin Suters beschreibt. Jetzt gibt es einen neuen Thriller des Autors, der in der Schweizer Finanzwelt spielt: "Montecristo", erschienen im Diogenes Verlag.

 Frank Achten zeigt seine Buchempfehlung

Frank Achten zeigt seine Buchempfehlung

Foto: BM

"Im Vordergrund steht ein zweitklassiger, mäßig erfolgreicher Video-Journalist", erzählt der Inhaber der Buchhandlung Meerbusch. Der Protagonist sitzt im Intercity nach Basel, dann kommt der Zug zum Stillstand, weil sich jemand auf die Gleise geworfen hat. Der Journalist schnappt sich seine Kamera und filmt alles, was um ihn herum passiert. Dann findet er zwei 200-Franken-Scheine in seiner Tasche mit identischer Seriennummer. "Es ist interessant, wie Suter Spannung aufbaut, man hat sofort Bilder vor Augen, es läuft ein Kopfkino ab", erklärt der Buchhändler.

Die zunächst völlig unabhängigen Ereignisse laufen irgendwann zusammen, wie nebenbei erzählt Suter die Vita des Journalisten. "Das Buch ist leicht lesbar, geschmeidig in der Sprache, aber anspruchsvoll."

(kin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort