Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Meerbusch Büderich Helau

Meerbusch · Die Meerbuscher Karnevalsgesellschaften Heinzelmännchen und Blau-Weiß Büderich sind morgen beim Düsseldorfer "Rosensonntagszug" dabei.

 Die Heinzelmännchen laden nach dem morgigen Zug zur kleinen After-Zoch-Party in die "Krone" nach Büderich ein.

Die Heinzelmännchen laden nach dem morgigen Zug zur kleinen After-Zoch-Party in die "Krone" nach Büderich ein.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Karneval feiern auch jenseits der offiziellen Session? Kein Problem für David Burkhardt, Präsident der Büdericher Heinzelmännchen. "Ein Karnevalsgefühl hat man ja das ganze Jahr." Darum werden er und seine Mit-Karnevalisten morgen beim nachgeholten Rosenmontagszug auch schnell in Stimmung kommen. Die Karnevalsgesellschaft fährt traditionell mit beim Düsseldorfer Zug, ebenso wie die KG Blau-Weiß. Auch da sind alle schon in guter Stimmung, sagt Niko Neuville: "Die Blau-Weißen sind dauerjeck." Sie würden sich ja jeden Monat zu ihren Versammlungen treffen - da käme gar kein "Karnevalsentzug" auf.

Der Wagen der Heinzelmännchen steht in einer Halle auf dem Areal Böhler, der der Blau-Weißen in der Düsseldorfer Wagenbauhalle am Steinberg. Beide Gesellschaften sind monatelang selbst aktiv, um den Wagen zu bauen, die Figuren zu drahten und zu kaschieren. "Nur die Farbe trägt bei uns eine junge Künstlerin auf", so Neuville.

 Die Jecken von Blau-Weiß Büderich wollen morgen beim Düsseldorfer Rosensonntagszug ganz viel Kamelle werfen.

Die Jecken von Blau-Weiß Büderich wollen morgen beim Düsseldorfer Rosensonntagszug ganz viel Kamelle werfen.

Foto: andreas Endermann

Die Heinzelmännchen treffen sich am Sonntag ab 10 Uhr in der "Krone" an der Moerser Straße und fahren gemeinsam gegen 11 Uhr ans Joseph-Beuys-Ufer. Dort stellt sich traditionell der Rosenmontagszug auf. Die Wagenummer der Heinzelmännchen ist gleich geblieben: "Es ist die 79", so Burkhardt. Mit dem Unterschied zum "richtigen" Rosenmontag, dass sie jetzt nicht der letzte, sondern der drittletzte Wagen sind. Auf dem Wagen werden vermutlich rund 20 der Heinzelmännchen sein und Kamelle werfen - unter ihnen auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und Wirtschaftsförderin Heike Reiß. "Insgesamt sind wir aber mit Tanz- und Fußgruppe 60 Personen", so Burkhardt. Er freut sich ganz besonders, dass die Karnevalsfreunde der KG aus der Nähe von Arnheim Zeit haben und als Fußgruppe mitgehen. "Sonst haben sie ja immer selbst einen Zug und können nicht bei uns mitlaufen."

Nicht mit dabei ist der Vorsitzende der KG, Matthias Schulz. Er ist mit seiner Frau Katja noch in Flitterwochen auf Baltrum. "Die beiden haben erst letztes Wochenende geheiratet. Wir schicken den beiden ein ganz lautes Helau und mit Sicherheit ein witziges Video." Nach dem Zug geht es für die Meerbuscher zurück in die "Krone" nach Büderich zu einer kleinen After-Zoch-Party. "Wer jeck ist, darf gerne dazukommen," so Burkhardt.

Die Blau-Weißen treffen sich am Sonntagmorgen zunächst zum Frühstück in der "Alten Post" in Büderich, danach geht es ab Landsknecht mit der Bahn nach Düsseldorf. "Unser Wagen hat die Nummer 72, fährt also auch fast am Ende mit", erzählt Neuville, der mit 20 Mit-Karnevalisten auf dem Wagen stehen und die Kamelle werfen wird. Was wird gerufen? "Natürlich Büderich Helau."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort