Christuskirche Büdericher Konfirmationsfeier mit Rettungsring

Meerbusch · In der Büdericher Christuskirche hat Pfarrer Wilfried Pahlke gestern Vormittag insgesamt 17 Mädchen und Jungen konfirmiert.

 Der Büdericher Pfarrer Wilfried Pahlke konfirmierte gestern in der Christuskirche 17 Mädchen und Jungen.

Der Büdericher Pfarrer Wilfried Pahlke konfirmierte gestern in der Christuskirche 17 Mädchen und Jungen.

Foto: Dackweiler

In der Büdericher Christuskirche hat Pfarrer Wilfried Pahlke gestern Vormittag insgesamt 17 Mädchen und Jungen konfirmiert.

Nicolas Ahl, Victor Barnard, Fabian Blombach, Nicklas Buchta, Catharina Dahmen, Marlon Engel, Lennart Eul, Marius Girnth, Maik Hage, Tim Schmidt, Lennart Schröder, Tim Szepat, Lena Tirsch, Thomas Wickerath, Felix Wittenberg, Lenny von Zittwitz und Wilson von Zittwitz bekräftigten ihren Glauben - und erhielten anschließend einen kleinen symbolischen Rettungsring vom Pfarrer überreicht. Pahlke erinnerte die Mädchen und Jungen an die Fahrt nach Cuxhaven im vergangenen Oktober. "An der Alten Liebe - dort, wo wir gemeinsam aufs Schiff gestiegen sind -, steht an den Rettungsringen ein wichtiger Satz: ,Wer diesen Rettungsring klaut, tötet einen Ertrinkenden'", erinnerte Pahlke. "Heute, an Eurem besonderen Tag, aber auch für Eure Zukunft soll der Rettungsring als Symbol wie eine gute Empfehlung Euch begleiten. Denn Gott hat uns allen einen Rettungsring für unser Leben zugeworfen." Mit der Konfirmation könnten die Jugendlichen bekräftigen, dass sie sich an diesem Rettungsring festhalten in den Stürmen und Nöten ihres Lebens.

Ein Jahr lang hatten sich die Mädchen und Jungen auf die Konfirmation vorbereitet. Pahlke: "Highlights waren sicherlich die einwöchige Freizeit in Cuxhaven und der Kontakt zur Seemannsmission Cuxhaven, ein gemeinsam erstellte Kochbuch mit der Frauenhilfe Christuskirche und ein Friedensweg, bei dem sich am Ende alle Konfirmanden aus Meerbusch trafen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort