Büderich Bürger spenden 44 Laubbäume

Meerbusch · Das fünfte Meerbuscher Bürgerwäldchen ist in Büderich am Hülsenbuschweg entstanden. Die Kapazitäten an den anderen Standorten sind ausgeschöpft, die Spendenbereitschaft der Bürger ist allerdings weiterhin groß. Beim ersten Pflanztermin am Samstag feierten zahlreiche Spender mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die Einsetzung von 44 Laubbäumen. So nähert sich der gespendete Baumbestand der 1000er-Marke.

 Otto-Willy Heckmann und seine Enkelin Chiara beteiligen sich an der Herbstpflanzaktion im Bürgerwäldchen Büderich.

Otto-Willy Heckmann und seine Enkelin Chiara beteiligen sich an der Herbstpflanzaktion im Bürgerwäldchen Büderich.

Foto: Stefan Büntig

Das fünfte Meerbuscher Bürgerwäldchen ist in Büderich am Hülsenbuschweg entstanden. Die Kapazitäten an den anderen Standorten sind ausgeschöpft, die Spendenbereitschaft der Bürger ist allerdings weiterhin groß. Beim ersten Pflanztermin am Samstag feierten zahlreiche Spender mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage die Einsetzung von 44 Laubbäumen. So nähert sich der gespendete Baumbestand der 1000er-Marke.

"1998 haben wir in Lank das erste Bürgerwäldchen angelegt", blickte Mielke-Westerlage zurück. "Mittlerweile stehen dort 630 Obstbäume." Die Bürgermeisterin verteilte Spenderurkunden und eine Karte, mit der sich der eigene Baum finden lässt. Die Bürgerwäldchen sind eine Gemeinschaftsaktion von Stadt und Umwelt-Förderverein Meerbusch. Dessen Mitglied Rudolf Hahne sagte: "So eine hohe Nachfrage hatten wir am Anfang nicht erwartet." Die anderen Grundstücke liegen zwischen Strümp und Osterath, im Landschaftspark "Am Buschend" in Strümp und in Langst-Kierst am Kullenberg. Mit Büderich wurden insgesamt 944 Bäume gespendet. Rolf-Dieter Bulda steuerte bei vier Wäldchen Bäume dazu, "weil es eine gute Idee ist". Andere Anlässe sind Geburtstage oder Hochzeitsjubiläen. Otto-Willy Heckmann spendete gleich acht Bäume für das neue Bürgerwäldchen - als Geschenk für die ganze Familie. Seine 15-jährige Enkelin Chiara hat sich die Vogel-Kirsche wegen ihrer weißen Blütenpracht ausgesucht. Auf dem etwa 21 000 Quadratmeter großen Areal werden zudem Rotbuchen (20), Stieleichen (8), Hainbuchen und Vogelkirschen (je 5)und Traubeneichen (6) gepflanzt.

Heiko Bechert, Leiter vom Fachbereich Umwelt, erklärte: "Wir sind der waldärmste Kreis Deutschlands. Ich freue mich über die Bereitschaft der Bürger, etwas dagegen zu tun." Bäume würden Kohlenstoffdioxid binden und hätten im Wäldchen genug Raum zu wachsen. Die Umwelt liegt auch Jürgen Schäffler sehr am Herzen: "Die Bürgerwäldchen sind gelebte Nachhaltigkeit." Er spendete eine Rotbuche für zukünftige Generationen.

Weitere Spender sind: Renate Birgels, S & P Werbeartikel, Gabriele Höfges, Joachim Ploch, Peter und Regina Vossen, Monika und Siegfried Rosenkranz, Familie Vossen, Familie Peter Kippels, Detlef Kullmann, Brigitte und Klaus Bunde, sechs Geschwister geborene Wunder, Frank Bahn, Alexander Bahn, Lothar Karl-Maria Keiser, Peter und Regina Vossen, Elke Höhfeld-Röller, Volker Becker, Heinz Berend und Marie-Luise Jansen, Ingrid und Daniela und Tobias Wolter, Elfe-Heike Göllner und Gert Notbohm, Jürgen Lehmann, Katja Giesen und Matthias Schulz, Franz Bulda, Angelika Dobslaw sowie Angelika und Uwe Hochstrate.

Wer ebenfalls einen Baum spenden möchte, kann sich an die Stadt wenden, Telefon 02150 916191. Die Spende für einen Baum im Bürgerwäldchen beträgt 60 Euro. Vordrucke für Baumspenden gibt es in allen Bürgerbüros, beim Standesamt in Büderich und unter www.meerbusch.de.

(mabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort