Meerbusch Bunter Bus fürs Nachwuchsprinzenpaar

Meerbusch · Jedes Jahr überlegt sich das Nierster Kinderprinzenpaar ein Motto für ihren Wagen. Lina Bongartz und Jannik Horster haben sich für einen Hippie-Bus entschieden, der jetzt in einer Scheune auf seinen Einsatz wartet

 Flower-Power: Der Wagen des Nierster Kinderprinzenpaars Lina und Jannik ist nahezu fertig. Die beiden haben einen türkisfarbenen Hippie-Bus gebastelt, der mit zahlreichen Blumen bemalt ist.

Flower-Power: Der Wagen des Nierster Kinderprinzenpaars Lina und Jannik ist nahezu fertig. Die beiden haben einen türkisfarbenen Hippie-Bus gebastelt, der mit zahlreichen Blumen bemalt ist.

Foto: ulli Dackweiler

In leuchtendem Türkis erstrahlt der neue Karnevalswagen des Nierster Kinderprinzenpaares. Lina Bongartz und Jannik Horster haben sich für einen bunten Hippie-Bus entschieden. Die Idee dazu kam von Mutter Silke Bongartz. Die beiden Kinder waren sofort von dem Motiv begeistert und machten gleich Pläne, wie sie ihren Wagen gestalten wollen. Vor wenigen Tagen ist der Wagen zum Großteil fertig geworden und steht bis Karnevalsbeginn in einer Nierster Scheune.

An der Form des Karnevalswagens erkennt man den unverwechselbaren VW-Bus, das T-Modell. Durch kleine Details, wie dem großen silbernen Logo, kommt der Wagen dem Original sehr nahe. Mit bunten Farben, Blumen und Friedenszeichen verziert, erinnert er zudem an die Hippie-Zeit. In großen, farbigen Lettern prangen zudem die Namen des Prinzenpaares an den Seiten: "Lina und Jannik". Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, sagt Silke Bongartz: "Die Räder müssen noch montiert werden und der Bus bekommt vorne ein Gesicht." Auch die Scheiben bleiben nicht weiß, sie sollen aussehen wie echtes Glas.

Seit etwa sechs Wochen laufen die Vorbereitungen. Nachdem das Motto für dieses Jahr feststand, wurde der Bau in Angriff genommen. Ein einfacher Anhänger bildet das Grundgerüst. Aus Holz und Spanplatten wurde der Rest des Wagens gebaut. Etwa zwölf Helfer haben sich dafür zur Verfügung gestellt. Auch Lina und Jannik haben geholfen: "Ich habe die Blumen gemalt", erzählt die Kinderprinzessin.

Zwischen all den Blumen prangt am Heck des Busses außerdem das schwarz-weiß-grüne Logo von Borussia Mönchengladbach. Das durfte nicht fehlen, schließlich sind Lina und Jannik Gladbach-Fan. Jedes Jahr bekommt der Wagen des Prinzenpaares ein neues Gesicht. So standen die ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen zum Beispiel auf einer Rakete oder einem Trecker.

An Rosenmontag wird das Kinderprinzenpaar auf ihrem Hippie-Wagen stehen, "Neesch helau" rufen und mit Kamelle werfen. Im Gegensatz zu anderen Karnevalswagen kommt der Hippie-Bus gleich dreimal zum Einsatz: Beim Kinderkarneval, am Karnevalssamstag und natürlich am Rosenmontag.

Für das Prinzenpaar stehen aber noch mehr Termine auf dem Programm, etwa die Frauensitzung oder der musikalische Frühschoppen. Lina und Jannik bereiten dafür Reden vor und freuen sich auf die verschiedenen Veranstaltungen. Auch ihre Kostüme sind schon fertig. Lina wird ein schwarz-gelbes Kleid tragen, "so ähnlich wie bei 'Die Schöne und das Biest'", sagt sie. Jannik bekommt einen Anzug in denselben Farben und einen Hut mit Feder. Für die Kinder sowie ihre Eltern ist die Karnevalszeit kein Neuland. Denn die gehört in Nierst zur Tradition: Lina ist seit Jahren Tanzmariechen und auch die Geschwister standen schon oben auf dem Wagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort