Meerbusch Bußgeldverfahren: Raser können online antworten

Meerbusch · Der Rhein-Kreis Neuss bietet jetzt die Möglichkeit, bei Bußgeldverfahren die Online-Anhörung zu nutzen. "Dieser Online-Service spart Zeit und Geld", sagt Wolfgang Groß, Leiter der Bußgeldstelle des Rhein-Kreises. Dadurch, dass der Bürger nicht mehr wie bisher per Brief antwortet, sondern online den Verstoß anerkennt, können die Antworten direkt in die elektronische Akte integriert werden, und die Bearbeitungszeit verkürzt sich.

Bisher nutzen etwas mehr als fünf Prozent der Bürger das neue Anhörungsverfahren. "Das werden sicher noch mehr, wenn dieser Service bekannter wird", ist Wolfgang Groß zuversichtlich. Sein Team bearbeitet pro Jahr rund 60.000 Anzeigen. Dabei stehen meist Verkehrsverstöße im Mittelpunkt.

Das Online-Verfahren ist bei allen Anhörungen möglich, wird aber hauptsächlich bei den Bußgeldverfahren genutzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort