Meerbusch Das WM-Bild aus Osterath

Meerbusch · Kim Christensen kann es noch gar nicht so recht fassen. Die 24 Jahre alte Osterather Künstlerin hatte ihre Fußball-Leidenschaft für sich selbst in Bildern ausgedrückt und ins Internet gestellt. Nach kürzester Zeit gingen ihre digital gestalteten Bilder von André Schürrle, Mario Götze, Miro Klose & Co. um die halbe Welt.

Das "Kuss-Bild" von Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger erhielt zudem eine Auszeichnung auf dem internationalen Künstlerportal "deviantART". Und eine brasilianische Zeitung druckte vier Bilder der deutschen Fußballstars ab. Ihr gemaltes Bild von Neymar fand im Übrigen keinen Platz in der "Issuu". Auch die chinesische "jguo" veröffentlichte die gesamte Serie von Kim Christensen, die unter dem Künstlernamen "apfelgriebs" malt.

"Es fing an mit der Vorrunde. Ich habe mit den deutschen Jungs mitgefiebert und diese Emotion dann mit meinem digitalen Pinsel zu Papier gebracht", sagt die 24-jährige Meerbuscherin und beschreibt, wie sie die Bilder kreiert hat. "Alles ist von Hand gefertigt. Ich male - wie als würde ich vor einer Leinwand stehen - Strich für Strich auf eine weiße Vorlage."

 Die Künstlerin Kim Christensen malte die WM-Stars.

Die Künstlerin Kim Christensen malte die WM-Stars.

Foto: Kim Christensen

Nachdem das erste Bild, ein Porträt von ihrem Lieblingsspieler André Schürrle, fertig war, malte sie pro deutschem Sieg ein weiteres. "Ich habe mich immer für einen besonders emotionalen Moment entschieden", sagt Kim Christensen. "Etwa wie der Salto von Klose nach seinem 15. WM-Tor, das Duo Poldi und Schweini und natürlich der Jubel nach dem Tor von Götze, der uns zu Weltmeistern gemacht hat."

Für ein Bild benötigt die 24 Jahre alte Studentin zwischen zwei und sechs Stunden, "es können auch mal 20 Stunden werden", sagt Kim Christensen. Nach Abschluss ihres Studiums in Medienkulturwissenschaft will sich die Osteratherin wieder mehr auf die Malerei konzentrieren. "Ich würde gerne als Künstlerin für die Spiele- und Filmindustrie arbeiten", sagt die gebürtige Düsseldorferin.

Das ist Toni Kroos
Infos

Das ist Toni Kroos

Infos
Foto: ap, FS
Kramer feiert WM-Party in Solingen
9 Bilder

Kramer feiert WM-Party in Solingen

9 Bilder

Obwohl das Finale der Fußball-WM nun bereits fünf Tage zurückliegt, erhält Kim Christensen immer noch Anfragen, ob sie nicht noch mehr Porträts malen möchte. "Vor allem war die Nachfrage zu Toni Kroos sehr groß", sagt die junge Künstlerin, die selbst Fortuna-Fan ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort