Gastronomie Das Wohnzimmer im "Alexandar Platz"

Meerbusch · Aleksandar Divnic hat genaue Vorstellungen: "Es soll nicht exklusiv sein, aber Wohnzimmer-Atmosphäre haben. Die Gäste sollen sich bei gutbürgerlicher Küche wohlfühlen", sagt der neue Pächter des Restaurants "Alexandar Platz" an der Ecke Ost-/Grünstraße in Büderich.

 Aleksandar Divnic, der neue Pächter des Restaurants "Alexandar Platz", möchte seine Gäste mit gutbürgerlicher Küche überzeugen. <strong>

Aleksandar Divnic, der neue Pächter des Restaurants "Alexandar Platz", möchte seine Gäste mit gutbürgerlicher Küche überzeugen. <strong>

Foto: Ulli Dackweiler

Aleksandar Divnic hat genaue Vorstellungen: "Es soll nicht exklusiv sein, aber Wohnzimmer-Atmosphäre haben. Die Gäste sollen sich bei gutbürgerlicher Küche wohlfühlen", sagt der neue Pächter des Restaurants "Alexandar Platz" an der Ecke Ost-/Grünstraße in Büderich.

Früher wurde hier im Meyer's Wirtshaus oder in der Pizzeria Benson gekocht, jetzt hat Aleksandar Divnic, auch Geschäftsführer der "Bürgerstube" an der Oststraße 1, mit einer Küchen- und Service-Mannschaft das Zepter übernommen.

"Ich habe eine neue Herausforderung gesucht", erklärt der 32-Jährige. Im Gegensatz zur Kneipe Bürgerstube wird es in den "Alexandar Platz"-Gasträumen und im Biergarten auch Aktionen geben. Den Anfang machen Karnevalspartys am 27. Februar und 1. März: "Vielleicht gibt's auch mal Themenabende wie eine spanische Nacht oder einen Rocker-Abend." Die "Börker Freischar" will das Restaurant zu ihrem Wachlokal machen und Reservierungen für Familienfeste liegen auch schon vor: "Zirka 70 bis 100 Gäste können wir unterbringen.

" In der Küche sorgt Dominik Thrun dafür, dass die Zutaten - möglichst regional - täglich frisch eingekauft werden und die Speisen ohne Konservierungsstoffe auf die Teller kommen. Serviert werden von Service-Dame Steffi und Tante Gordana Antic unter anderem Rheinische Kartoffelsuppe, Heringsstipp oder Original Wienerschnitzel: "Donnerstags laden wir zur 'Schnitzeljagd am Alexandar-Platz' ein." Dazu gibt's Warsteiner oder Frankenheim vom Fass oder Weine, die er beim Büdericher Feinkosthändler Bosfood ordern will.

Grundsätzlich hat Aleksandar Divnic noch viel vor. Zurzeit wird das Restaurant um 17 Uhr geöffnet, ab März aber gibt's ab 11 Uhr mit Mittagsgerichten los. Die Konzepte stehen, doch der Gastronom will sich auch nach den Wünschen der Gäste richten. Aber schon jetzt ist er überzeugt, dass die geplanten Fußball-Übertragungen per Sky gut ankommen werden. Außerdem findet er: "Eine gutbürgerliche Gaststätte mit Wohnzimmer-Feeling hat hier gefehlt." Die Bezeichnung "Alexandar Platz" in Anlehnung an den kurz "Alex" genannten Verkehrsknotenpunkt Alexanderplatz in Berlin verspricht jedenfalls einiges.

Monika Götz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort