Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Meerbusch Der Spielplatz-Check

Meerbusch · Die Stadt hat Spielplätze mit einem Ampelsystem bewertet. Ergebnisse sind noch nicht veröffentlicht. Parallel hat die Rheinische Post zwei junge Experten gebeten, mit dem Kriterienkatalog der Stadt einen Platz in Lank zu überprüfen.

 Lara und Marc sind die Spielplatz-Checker im Auftrag unserer Redaktion. Sie testen, ob auf dem Platz an der Eichendorffstraße in Lank alles kindgerecht ist.

Lara und Marc sind die Spielplatz-Checker im Auftrag unserer Redaktion. Sie testen, ob auf dem Platz an der Eichendorffstraße in Lank alles kindgerecht ist.

Foto: Falk Janning

Die Anfrage zum aktuellen Stand des städtischen Spielplatzkonzeptes beantwortet der Erste Beigeordnete Frank Maatz knapp. Ja, die Bestandserhebung ist abgeschlossen. Nein, Details gibt es erst im September. Ja, es gibt eine Liste an Plätzen. Aber nicht ohne Bewertung. Bleibt also erst einmal unter Verschluss. Während die Erkenntnisse der Fachbereiche Grünflächen, Stadtplanung und Jugendamt noch geheim bleiben, lässt unsere Redaktion aber einen Spielplatzcheck durch externe Gutachter durchführen. Der Betreuungsverein OBV Meerbusch stellt zwei "Sachverständige": Lara Taubert (8) und Marc Thelen (7), Spezialisten auf dem Gebiet Spielplatz. Die Assistentinnen (und Mütter): Gabi Taubert und Steffi Thelen. Das Team testet den Spielplatz in Lank an der Eichendorffstraße. Vorgegeben ist die Checkliste der Stadt, fünf Hauptkriterien mit 13 Unterkriterien. Das Ampelsystem funktioniert so: Hat das Team nichts zu meckern, gibt es einen grünen Punkt. Bei Gelb muss Änderungsbedarf genauer geprüft werden. Rot bedeutet: Stopp - So geht es nicht weiter. Es gibt so viele Punkte wie Unterkriterien.

Soziale Sicherheit Der Spielplatz ist umgeben von Mehrfamilienhäusern. Kann man sich sicher fühlen? Lara und Marc nicken. Grüner Punkt.

Begleitende Angebote Bis auf Wohnhäuser gibt es nicht viel in der Nähe: keine Kita, keine Schule, kein Supermarkt: "Ich kombiniere Dinge gerne hintereinander: Einkauf, Eisdiele, Spielplatz", sagt Steffi Thelen. Gelber Punkt.

Flächen "Es gibt einen Sandkasten und einen Erdhügel mit wenig Gras", zählt Lara auf. Marc kullert zur Probe den Hang hinunter. Ansonsten gibt es lehmigen Sandboden. Oder sandigen Lehmboden. Gelber Punkt.

Aufenthalt Drei grüne Gitterbänke stehen im Schatten von Bäumen. Müll liegt nicht herum. "Es fehlen ein Tisch und Bänke", sagt Gabi Taubert. Ein extra Unterstand ist nicht nötig. Gelber Punkt.

Barrierefreiheit Bei den zwei Eingängen gibt es Führungsgitter: "Da passt kein Rollstuhl durch", stellt Steffi Thelen fest. Kinderwagen? Würde passen. Der Bürgersteig ist allerdings recht schmal. Roter Punkt.

Spielvielfalt "Es gibt eine normale und eine ,Baby'-Schaukel", sagt Marc. Das Spielgerüst hat einen Turm mit Rutsche, ein Kletternetz, eine Hängebrücke. Zweifel bestehen, ob die Balancierstangen Stangen zum Balancieren sind. Auf der Rutsche stockt man nicht, wegen der Bäume wird die Bahn im Sommer nicht heiß. Im Sandkasten steht ein Häuschen. Es gibt Pferdewippen und eine Doppelwippe: "Die Federung ist angerostet. Fallschutz gibt es nicht", kritisiert Gabi Taubert. Marc und Lara nehmen das gelassener und wippen: "Haha, Aua, Haha, Ah!" Hebt Lara ab, lacht sie, senkt sich der Balken, klagt sie. Es gibt einen Container mit Spielzeug: Bobby-Cars, Schaufeln, Bälle. Man klingelt bei der Spielplatz-Patin Nadine Thissen nebenan und fragt nach dem Schlüssel. Marc und Lara sind mit der Auswahl zufrieden: "Nur Reckstangen zum Turnen fehlen." Dennoch: grüner Punkt.

Freies Spiel Ist der Platz geeignet, Spiele selbst zu entwickeln? Marc sagt: "Im Häuschen kann man Bäcker oder Koch spielen." Lara phantasiert: "Der Spielplatz kann ein Dschungel sein, in dem Dracheneier versteckt sind." Grüner Punkt.

Sinnliches Wahrnehmen Es gibt kein Wasserspiel, kein Klangspiel, nur Sand. Marc rinnt den Sand durch seine Hände: "Viel zu hart. Der Sand müsste feiner sein." Roter Punkt.

Standort Ist der Spielplatz gesamtstädtisch wichtig? "Super wichtig", sagt Marc. Gerade für die Anwohner, so die Mütter. Grüner Punkt.

Grünräumliche Aspekte Das Expertenteam schätzt, dass der Platz der Umwelt eher nützt als schadet. Exakte Messungen werden der Stadt überlassen. Grüner Punkt.

Anbindung "Der Spielplatz ist wohnungsnah, aber wegen des Standorts kein Anziehungspunkt für andere Lanker", erklären die Mütter. Gelber Punkt.

Verkehrssicherheit Die Umgebung ist verkehrsberuhigt. Die Uerdinger Straße ist 100 Meter entfernt, aber so abgeschottet von Bäumen, dass Gabi Taubert und Steffi Thelen die Straße nicht als Gefahrenpunkt einstufen. Gelber Punkt.

Lärmimmission Flugzeuge sind nicht zu hören, die Fahrzeuge auf der Uerdinger Straße schon. "Es ist nicht zu laut", sagt Marc und notiert einen grünen Punkt.

Ergebnis Der Spielplatz kriegt sechs grüne, fünf gelbe und zwei rote Punkte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort