Meerbusch Der TSV Meerbusch ist Herbstmeister

Meerbusch · Die Landesliga-Kicker von Toni Molina kommen zu einem 2:1-Erfolg in Benrath. TSV II unterliegt dem SC Velbert mit 0:3.

Das war ein hartes Stück Arbeit: Mit Ach und Krach setzte sich der nun schon seit 13 Spielen ungeschlagene Tabellenführer TSV Meerbusch mit 2:1 (0:1) beim Drittletzten VfL Benrath durch und ist damit Herbstmeister der Landesliga. Lennart Ingmann und Ridvan Balci sicherten ihrer Mannschaft den vierten Sieg in Serie.

Teammanager Horst Riege war ganz angetan von der Leistung seines TSV, der mit einem Rückstand in die Pause gegangen war und das Spiel im zweiten Durchgang mit einer kämpferisch starken Leistung noch drehte. "Respekt für diese Leistung! Es war bei diesen schwierigen Bodenverhältnissen alles andere als einfach für die Jungs. Aber sie haben sich das dank einer ganz starken Mannschaftsleistung verdient."

Die Gäste aus Meerbusch waren zunächst das stärkere Team und besaßen die besseren Einschussmöglichkeiten. Lennart Ingmann und Kevin Dauser waren im Abschluss aber zu überhastet und ungenau. Nach 20 Minuten wurden die Gastgeber stärker. Sie kamen mit dem glatten schnee- und eisbedeckten Untergrund besser zurecht. "Die Benrather waren stärker als wir das von einer Mannschaft erwartet hätte, die gegen den Abstieg kämpft", sagte Riege. Fast zwangsläufig kam der VfL durch Stürmer Dowan Kim dann auch zur 1:0-Führung (23.). Nach einer feinen Einzelleistung bezwang er Michael Kampmann im Kasten der Gäste.

In der zweiten Halbzeit zeigte die Pausenansprache von Trainer Toni Molina Wirkung. Der TSV agierte nun stark verbessert, energischer und entschlossener, war deutlich feldüberlegen. Der Lohn war der Treffer zum 1:1-Ausgleich: Nach einer scharfen Hereingabe von Lennart Ingmann fälschte VfL-Abwehrspieler Martin Eckert den Ball ins eigene Tor ab (58.). Nur vier Minuten später legte Ridvan Balci den Treffer zur 2:1-Führung nach, als er einen Konter über den eingewechselten Joker Takehiro Kubo erfolgreich abschloss (62.).

Entschieden war das Spiel aber noch lange nicht. Die Benrather witterten ihre Chance, als der TSV in der 61. Minute einen Spieler durcheine Ampelkarte verlor. Der Schiedsrichter zeigte dem mit Gelb vorbestraften Marcel Kalski die Gelb-Rote Karte, weil der angeblich zu langsam vom Platz gegangen war. Der TSV beschränkte sich fortan auf die Sicherung der eigenen Defensive und überstand die Benrather Drangphase mit Glück und Geschick. "Am Schluss hatten wir das Glück auf unserer Seite", gab Riege zu. "Am Ende zählt aber nur der Sieg und die Herbstmeisterschaft. Die haben sich die Jungs verdient."

TSV: Michael Kampmann - Daniel Hoff, Marcel Kalski, Lukas van den Bergh - Stefan Rott, Romel Seena Anyomi, Ridvan Balci - Kevin Dauser, Lennart Ingmann, Emre Geneli (53. Takehiro Kuzo). Tore: 0:1 (23.) Dowan Kim, 1:1 (58.) LennartIngmann, 2:1 (62.) Ridvan Balci.

Der TSV Meerbusch II musste sich im Heimspiel gegen den Tabellendritten SC Velbert mit 0:3 (0:0) geschlagen geben. Spielertrainer Daniel Klinger hoffte vergeblich auf einen Dreier, der seinem Team im Kampf gegen den Abstieg etwas mehr Luft verschafft hätte. So bleibt es beim Fünf-Punkte-Vorsprung.

Die besseren Chancen hatte zunächst der TSV. "Aber uns fehlt so ein Mann im Stile von Miro Klose oder Ulf Kirsten, der die Dinger einfach mal reinmacht", sagte Klinger. Das erste Gegentor kassierte die TSV-Reserve zu einem psychologisch höchst unglücklichen Zeitpunkt. Zwei Minuten vor der Pause trafen die Gäste nach einem Konter: Nach einem Freistoß der Meerbuscher am gegnerischen Strafraum, hatten die Gäste am schnellsten geschaltet und die Heimmannschaft zum 0:1 (43.) überrumpelt. Das 0:2 (71.) war ein Geschenk nach einem Abwehrfehler, das 0:3 (87.) fiel ebenfalls nach einem Konter.

TSV II: Andreas lahn - Okray Bülbül (77. Itzuki Morinaga), Dominik Krause, Danuiel Klinger - Julian Platte, Nicolai Neuberth, Yasin Bas, Matheoas Mavroudis, Leon Funkel (80. Kerem Sam)- Yannick Platte, Manuel Zander (87. Joel Köhnen). Tore: 0:1 (43.) Robin Hilger, 0:2 (71.) Ferhat Mumcu, 0:3 (85.) Pier Schulz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort