Meerbusch Der TuRa Büderich stellt sich neu auf

Meerbusch · Mit einem neuen Vorstand will sich der Verein neu ausrichten. Die Verantwortung dafür hat Ralf Granderath übernommen. Ziel ist es, moderner aufzutreten. Zudem sind eine Radsport- sowie eine Laufgruppe gegründet worden

 Der neue Tura-Vorstand (v.l.): Ralf Granderath (Vorsitzender) Ulla Ungerath (Stellvertreterin) Peter Megens (Schatzmeister) Ralf Thielmann (Stellvertreter).

Der neue Tura-Vorstand (v.l.): Ralf Granderath (Vorsitzender) Ulla Ungerath (Stellvertreterin) Peter Megens (Schatzmeister) Ralf Thielmann (Stellvertreter).

Foto: TuRa

Es ist, als wäre der Verein beim Friseur mit anschließendem Besuch beim Stylisten gewesen. Alles ist moderner geworden, vor allem der Internetauftritt. Mit vielen Bildern und einer übersichtlichen Gliederung findet man sich leicht zurecht. Genau das war eines der Ziele des Tura Büderich, der sich mit einem neuen Vorstand nun neu ausgerichtet hat. Zudem hat der Büdericher Verein sein Angebot erweitert.

 Die Turnabteilung ist die größte beim TuRa, dennoch will der Klub auch neue Wege gehen und bietet eine Radsport-, eine Skigruppe und einen Lauftreff an.

Die Turnabteilung ist die größte beim TuRa, dennoch will der Klub auch neue Wege gehen und bietet eine Radsport-, eine Skigruppe und einen Lauftreff an.

Foto: istock

"Bisher war der TuRa Büderich ein klassischer Mehrspartenverein, bei dem die einzelnen Abteilungen wie Vereine im Verein waren. Jede Sektion hat alles für sich verwaltet", sagt Ralf Granderath, der nun die Geschicke des Vereins leitet. Als seine Stellvertreter wurden seine Schwester Ulla Ungerath und Ralf Thielmann gewählt, Kassierer ist Peter Megens. "Jetzt haben wir die Verwaltung zentralseitig ausgegliedert, um wieder mehr zusammen zu wachsen. Ich freue mich sehr, dass unsere Mitglieder mit durchweg positiver Resonanz auf unsere Neuausrichtung reagiert haben", sagt der 44-jährige Büdericher. Als erste Amtshandlung hat der Vorstand das Sportangebot des Turn- und Rasensportvereins ausgebaut: Ab sofort gibt es auch eine Radsportgruppe und einen Lauftreff. Zudem baut sich gerade eine Skigruppe auf.

Die Radsportler treffen sich immer donnerstags um 18.55 Uhr auf dem TuRa-Parkplatz an der Necklenbroicher Straße, um zu einer zwei- bis zweieinhalbstündigen Trainingstour aufzubrechen. Zudem bieten Tourenleiter Herbert Poell und Ulla Ungerath an weiteren Terminen einzelne Touren an. Auch Nichtmitglieder können teilnehmen, sie zahlen drei Euro je Tour. Die Laufgruppe tritt sich jeden Sonntag um 8 Uhr an der Bezirkssportanlage Am Eisenbrand sowie nach Absprache ein weiteres Mal unter der Woche. Den Lauftreff leitet Triathletin Thekla Völker, die bereits die Qualifikation für den Ironman geschafft hat. "Wir werden unser Angebot im Auge behalten und sind Erweiterungen aufgeschlossen", sagt Granderath. "Auch können wir uns Kooperationen mit anderen Vereinen vorstellen."

Der 44-Jährige ist seit anderthalb Jahren in die Umstrukturierung involviert. Als nächstes will der Vater von einem Kind das Kampfsportangebot für Kinder und Jugendliche erweitern und das Radsportangebot womöglich noch ausbauen. "Der TuRa Büderich liegt uns sehr am Herzen. Wir sind mit dem Verein großgeworden. Unser Vater gründete 1964 die Tischtennisabteilung des Klubs und war jahrelang Vereinsvorsitzender", ergänzt seine Schwester Ulla Ungerath. Granderath selbst hat "als Bub schon beim TuRa Tischtennis gespielt, heute kicke ich noch hobbymäßig und unterstütze die recht neue Skiabteilung". Nun wollen sie und ihr Bruder die Tradition des Vereins fortführen und ihn gleichzeitig moderner werden lassen. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg", sagt Granderath.

Weitere Neuerungen beziehen sich vor allem auf die Klubmitgliedschaften. "Unsere Mitglieder können zwischen drei Modellen entscheiden, in welchem Umfang sie unser Sportangebot nutzen wollen: dem Basis-, Plus- oder Premium-Angebot", erläutert der Vereinsvorsitzende. So können die Mitglieder abteilungsübergreifend beim TuRa Büderich sportliche Angebote parallel nutzen, ohne mehrere Beiträge zu bezahlen. "Damit gehört unser Verein zu den modernsten der Region", sagt Granderath. Zum Basispaket gehören die Turn-, Rad- und Laufabteilungen sowie Hallenfußball und Volleyball, das Plus-Paket ergänzt weiteren Ballsportarten. Für Kampfsport muss das Premiumpakt gebucht werden. Wer somit das Plus-Paket für 57 Euro (39 ermäßigt) bucht, kann alle Sportarten im Basis und Pluspaket besuchen. Das Basispaket wird für 42 Euro (36) angeboten, das Premiumpaket kostet 78 Euro (63).

Darüber hinaus setzt der Verein vor allem auf sein Online-Angebot. "Wir werden unseren Mitgliedern zukünftig vermehrt zeitsparende elektronische Interaktionsmöglichkeiten anbieten", sagt der Verantwortliche, betont aber: "Wer lieber eine persönliche Beratung vor Ort wünscht, kann auch weiterhin in unsere Geschäftsstelle kommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort