Serie Unsere Chöre Der "VMGV": Zwei Chöre - ein Klang

Meerbusch · Der Vereinigte Männer-Gesang-Verein hat eine lange Tradition. Seit 1873 singen sie überall in der Region

 Die insgesamt 81 Mitgliedern beider Chöre treten immer gemeinsam auf — das nächste Mal im Oktober in der Halle 9.

Die insgesamt 81 Mitgliedern beider Chöre treten immer gemeinsam auf — das nächste Mal im Oktober in der Halle 9.

Foto: VMGV

Seit mehr als 140 Jahren treffen sich Männer regelmäßig zum Singen und bereichern mit ihren Auftritten nicht nur Konzertsäle in der Region und in ganz Deutschland, sondern auch Gottesdienste, Schützenfeste, Hochzeiten und den Nikolausmarkt in Osterath. Der Vereinigte Männer-Gesang-Verein 1873, kurz "VMGV", ist daher schon längst eine Marke. Doch dass die Herren marketingtechnisch noch mehr können, zeigen sie seit 2007.

Seither geht der inzwischen Ehrenvorsitzende des VMGV, Herbert Fischer, einmal in der Woche in das katholische Familienzentrum St. Nikolaus und singt mit rund 60 Kindergartenkindern im Chor. Entstanden sind dabei nicht nur die "Felixkehlchen", die den Männerchor bei vielen Konzerten unterstützen. Denn: Kinder haben natürlich auch Vater und Mutter oder Oma und Opa. Und so konnten durch die Kindergarten-Aktion gleichzeitig neue Mitglieder geworben werden. Ende 2009 wurde der gemischte Chor namens "Stimmwerk" ins Leben gerufen.

"Eigentlich waren wir auf der Suche nach rein männlichen Stimmen", erklärt Geschäftsführer Friedhelm Meuter. Doch da die überwiegende Zahl der Anmeldungen weiblich war, ist der traditionelle VMGV über seinen eigenen Schatten gesprungen. "Es war eine gute Entscheidung", sagt Meuter rückblickend. Inzwischen hat der Verein 81 Mitglieder, 56 davon singen im gemischten Chor. Einige der Männer sind gleich doppelt vertreten, so dass der reine Männerchor wiederum insgesamt 35 Stimmen zählt. "Ich habe den Eindruck, dass Singen im Chor wieder im Trend liegt", sagt Petra Langer, Zweite Vorsitzende des gemischten Chors. Sie selbst ist von Anfang an dabei und beschreibt ihre Leidenschaft wie folgt: "Der Tag kann noch so anstrengend gewesen sein. Abends bei der Chorprobe ist alles wie weggeblasen, und ich habe wieder gute Laune." Meuter ist seit den 1990er Jahren im Verein und liebt vor allem die Klangwelten der Männerstimmen. "Nachbarn haben mich damals mit auf ein Konzert genommen. Es war einfach toll, Opern-Männerchöre zu hören."

Bald darauf stand er dann selbst auf der Bühne. Inzwischen ist das Repertoire des VMGV weit gesteckt. Ob Musicals, Klassik, Jazz und Gospel oder Volkslieder - beide Chöre studieren mit Chorleiter Sven Morche unterschiedlichste Literatur ein. Beliebt sei der 42 Jahre alte Kantor vor allem wegen seiner unkomplizierten, aber trotzdem zielstrebigen Art, so der Tenor bei den Mitgliedern.

Bislang bestreiten die Chöre ihre Auftritte immer gemeinsam. Gesungen wird dann entweder getrennt oder auch als großer Chor zusammen. Wer beim VMGV reinschnuppert, merkt schnell: Singen verbindet. So wundert es auch nicht, wenn die geplanten Werbemaßnahmen für Chor und Gesang alles andere als nach Altherrenriege klingen. Im Herbst lädt der Verein erstmals zu einem Workshop (siehe Info) für alle ein. Jeder der Lust am Singen hat, kann tagsüber im Chor üben, abends steht dann an kleines gemeinsames Konzert mit "Stimmwerk" auf dem Programm. Mit dem Thema Flashmob haben sich die Sänger und Sängerinnen auch schon beschäftigt. "Wir können uns gut vorstellen, bald so eine Aktion am Düsseldorfer Flughafen oder auf einem schönen Platz in Osterath zu veranstalten", sagt Langer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort