Meerbusch Der Zaubertrick mit der Drohne

Meerbusch · Der Büdericher Olivier Dezes belegt den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst. Er begeisterte die Zuschauer mit einer Drohne, seiner Bühnenpartnerin 2.0, und qualifizierte sich für die Zauber-WM

 Zauberer Olivier Dezes steuert seine Drohne mit einem Tablet-PC. Mit seinem innovativen Auftritt begeisterte er sein Publikum und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr.

Zauberer Olivier Dezes steuert seine Drohne mit einem Tablet-PC. Mit seinem innovativen Auftritt begeisterte er sein Publikum und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften im nächsten Jahr.

Foto: A. Beck

Eigentlich ist Olivier Dezes studierter Landschaftsarchitekt. Doch vor eineinhalb Jahren entschied er sich, sein Hobby, das Zaubern, zum Beruf zu machen — mit großem Erfolg. Vor kurzem gingen in Sindelfingen die Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst, ausgerichtet vom Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD), zu Ende. Zauberkünstler Dezes, alias Jean Olivier, erzielte den dritten Platz in der Sparte "Allgemeine Magie mit Vortrag" und erhielt die bronzene "Magica" des MZvD. Bei dem magischen Großereignis "Magica 2014" kamen rund 900 Zauberer aus ganz Europa zusammen. Der Zauberkongress lockte neben dem Wettbewerb mit diversen Seminaren, Workshops und einer internationalen Zaubergala.

Jean Olivier präsentierte in seiner Wettbewerbsnummer eine Neuheit im Bereich der Zauberkunst. Mit Hilfe einer von ihm gesteuerten Drohne, gelang es Olivier, visuell eine vom Zuschauer frei gewählte Farbe herauszufinden. Dafür hatte er Ballons in verschiedenen Farben auf der Bühne fixiert. Die Drohne flog diese an und ließ alle platzen, bis auf den Ballon, dessen Farbe die Zuschauerin ausgewählt hatte. Noch unglaublicher wurde es, als diese dann auf die Bühne kam und den letzten von ihr gewählten Ballon zerstechen durfte. Denn darin befand sich ein Umschlag mit einem Brief an die Zuschauerin, der namentlich an sie adressiert war. Dem Umschlag beigelegt, war ein Foto von ihr und dem Künstler, welches wenige Sekunden vorher erst geschossen wurde.

Mit diesem Effekt schaffte es Jean Olivier die Zauberkollegen aus ganz Deutschland und die Jury zu begeistern. Nachdem die Zuschauerin wieder auf Ihrem Platz war, stieg Jean Olivier auf die Landeplattform des Flugapparates. Seine Drohne, die er liebevoll "Lilli" nennt, schwebte noch neben Ihm. Dann hob er schnell einen Vorhang hoch und sprach den Satz "In der Zukunft ist alles möglich". Der Vorhang fiel und Jean Olivier hatte sich ebenfalls in eine Drohne verwandelt. Unter großem Applaus flogen anschließend die zwei Drohnen von der Bühne.

Mit dieser Neuheit, Zauberkunst mit Hilfe einer Drohne zu präsentieren, schaffte er es zum Top-Gesprächsthema des Kongresses zu werden. Seine neue Drohnen-Show präsentierte Olivier Dezes bereits in Düsseldorf, im Theater an der Kö und den FFT Kammerspielen, gemeinsam mit den Kollegen von Abracapella. "Ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Zauberer, sondern auch fasziniert von moderner Technik" sagt Dezes. "Mein Auftritt vereint beide Interessen." Die Zauber-Meisterschaften finden alle drei Jahre statt und werden vom Magischen Zirkel organisiert. Um dort antreten zu dürfen, mussten sich die Magier bei den Vorentscheidungen in Lübeck oder in Dreieich, bei Frankfurt, qualifizieren. Mit der Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften haben die Teilnehmer die Chance, an den Weltmeisterschaften 2015 in Italien teilzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort