Meerbusch Die Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Notrufnummer

Meerbusch · Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben. Derzeit, heißt es, seien im Rhein-Kreis mehrere aktuelle Fälle bekannt, die aber fast alle im Versuch stecken blieben, weil die Angerufenen Verdacht schöpften und keine persönlichen Daten preisgaben. Weil im Telefondisplay die Nummer 110 auftauchte, vermuteten die Angerufenen zunächst, dass sie von der Polizei angerufen werden.

Die Betrüger, heißt es, nutzten dabei die Technik des Spoofings, mit der sich die Identität verschleiern lässt. Die Täter, sagt die Polizei, versuchten an Informationen über Vermögensverhältnisse oder Bankdaten zu gelangen. Die Ordnungshüter appellieren: "Für den Fall, dass sie angerufen werden, geben sie keine persönlichen Daten preis und verständigen sie ihrerseits sofort die Polizei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort