Meerbusch "Die Schule muss mit der Zeit gehen"

Meerbusch · Thomas Martens ist neuer stellvertretender Schulleiter am Mataré-Gymnasium. An seiner neuen Schule möchte er einen zeitgemäßen Unterricht fördern.

 Thomas Martens ist neuer stellvertretender Schulleiter des Mataré-Gymnasiums in Büderich.

Thomas Martens ist neuer stellvertretender Schulleiter des Mataré-Gymnasiums in Büderich.

Foto: Ulli Dackweiler

Der neue stellvertretende Schulleiter des Mataré-Gymnasiums kommt aus der Wissenschaft. Thomas Martens hat Biologie studiert, promovierte in Molekulargenetik. Neue Wege gehen, Erkenntnisse praktisch umsetzen, das hat der 55-Jährige in seiner wissenschaftlichen Laufbahn gelernt. "Ich möchte auch am Mataré Neues ausprobieren", sagt er. Ein Beispiel: technische Hilfsmittel für den Unterricht, also iPads & Co. "Davor dürfen wir uns nicht verschließen", meint Martens. "Die Schule muss mit der Zeit gehen."

Aufgewachsen ist Thomas Martens im Sauerland. Nach seinem Studium zog es ihn zunächst in die Verlagsbranche. Als Redakteur und später als Prokurist sowie Mitglied der Geschäftsführung arbeitete er für einen Schulbuchverlag. Von 2002 bis 2010 war Martens bereits Lehrer am Mataré, ehe er Oberstufenkoordinator an einem Krefelder Gymnasium wurde. Seit Anfang Juli ist er zurück in Meerbusch, unterrichtet Biologie und evangelische Religion. "Mit dieser Kombination kann ich den Jugendlichen viele wichtige Dinge mit auf den Weg geben", sagt der Lehrer. In Bio steht die Wissenschaft im Vordergrund, in Religion der emotionale Zugang zu einem Thema. Außerdem möchte Martens mit seinen Schülern methodisch arbeiten - "vom Referat bis zur Power-Point-Präsentation".

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort