Meerbusch Die Tabellenspitze im Visier

Meerbusch · Die Handballerinnen vom TuS Treudeutsch Lank treffen morgen als Tabellendritter im Heimspiel auf den Neunten TV Lobberich. Die TuS-Herren spielen heute im Verfolgerduell gegen TV Geistenbeck.

 Die Handball-Damen eilen von Sieg zu Sieg, schlugen jüngst die beiden Spitzenteams aus Wülfrath und Fortuna Düsseldorf und peilen jetzt den zweiten Tabellenplatz an.

Die Handball-Damen eilen von Sieg zu Sieg, schlugen jüngst die beiden Spitzenteams aus Wülfrath und Fortuna Düsseldorf und peilen jetzt den zweiten Tabellenplatz an.

Foto: Falk Janning

Die Lanker Handballerinnen haben ihre Saisonziele schon erreicht: Als Tabellendritter ist der Vorsprung auf den siebten Platz bereits so groß, dass die Qualifikation für die neu geschaffene Nordrheinliga sicher ist. In den ausstehenden fünf Partien will die Mannschaft von Trainer Michael Cisik ihren dritten Tabellenplatz verteidigen. Mit der maximalen Punktausbeute von zehn Zählern könnte es sogar noch weiter nach oben gehen, schließlich hat die zweitplatzierte Fortuna nur einen Punkt mehr auf dem Konto. Auch Spitzenreiter Wülfrath ist lediglich drei Zähler entfernt.

Morgen (18.15 Uhr, Wittenberger Straße) treffen die Lankerinnen im Heimspiel auf den Tabellenneun-ten TV Lobberich. Der Coach fordert von seiner Truppe "Wiedergutmachung für die schlechte Leistung in Borken". Beim Vorletzten waren die Treudeutsch-Damen in der vergangenen Woche nur haarscharf an einer Blamage vorbeigeschrammt und hatten sich knapp mit 21:19 durchgesetzt. "Wir werden uns steigern müssen, Lobberich ist eine harte Nuss", so der Coach. "Die sind nur schwer zu knacken, werfen gut aus dem Rückraum und sind sehr variabel in der Abwehr." Die Lanker sind bis auf die langzeitverletzten Sarah Rayani und Madeleine Hoffmann in Bestbesetzung. Saskia Buiting ist wieder dabei.

Derweil basteln die Macher im Hintergrund an der Zukunft und haben den Vertrag mit Michael Cisik um ein Jahr verlängert. Der Trainer ist derzeit mit den Plänen für nächste Saison beschäftigt. Bedingung für sein weiteres Engagement am Forstenberg war neben der Qualifikation für die Nordrheinliga eine dritte Trainingseinheit pro Woche. Weil die Mannschaft in der Nordrheinliga mindestens das aktuelle Leistungsniveau erreichen muss, um den Konkurrenten auf Augenhöhe begegnen zu können und nicht sofort wieder abzusteigen, wird es außerdem einige Zugänge geben, wie Cisik erklärt.

Der Trainer will die Mannschaft verjüngen und einen Umbruch einleiten und ist dafür im Gespräch mit Spielerinnen mit Perspektive. Er setzt beim Werben um Verstärkungen dabei auf die Individualität, die in Lank geboten wird. "Es macht ungeheuren Spaß, in Lank Handball zu spielen", sagt er. "Das ist auch genau der Grund, warum ich ein drittes Jahr als Trainer dranhänge. Der Verein ist sehr angenehm, der Teamgeist der Mannschaft überragend."

In der nächsten Saison nicht mehr zum Kader gehören werden vor allem aus beruflichen Gründen Torhüterin Simone Pahmeyer, Kreisläuferin Silke Bellers, Rechtsaußen Joana Fay und Elena Grube. Auch Asja Lippert und Laura Becker fallen wegen ihrer Schiedsrichterkarriere aus. "Es ist schwierig, eine zweite Torhüterin zu bekommen", sagt der Coach.

Die Treudeutsch-Herren treffen heute (19.45 Uhr, Wittenberger Straße) in der Verbandsliga im Verfol-ger-Duell auf den TV Geistenbeck. Beide Mannschaften rechnen sich Aufstiegschancen aus: Lank hat als Dritter vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer TV Aldekerk II, Geistenbeck fehlen sechs Zähler zum Spitzenreiter. "Wir wollen unsere letzten sechs Saisonpartien gewinnen", sagt Trainer Hubert Krouß, der in seiner Mannschaft nach den jüngsten Erfolgen neues Selbstbewusstsein ausmacht. Ungewiss ist noch, ob er den verletzten Mohammad Al-Bonie wieder einsetzen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort