Interview mit Oliver Thederan und Kevin Stienen "Die Toten werden erst gezählt, wenn sie tot sind"

Meerbusch · Vor dem großen Fußball-Bezirksligaderby zwischen dem FC Büderich und Bösinghovens Zweiter verraten beiden Kapitäne wie sie die Chancen für ihre Mannschaft sehen, welche Schwächen der Gegner hat und was die Zuschauer erwartet

Die Voraussetzungen vor dem Lokalduell in der Fußball-Bezirksliga sind ganz unterschiedlich: Die Heimmannschaft aus Bösinghoven orientiert sich als Tabellenvierter noch an dem fünf Punkte entfernten Spitzenreiter Rather SV. Die Gäste aus Büderich müssen mit nur drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsränge dagegen noch nach unten blicken. TuS-Kapitän Kevin Stienen und sein Büdericher Pendant Oliver Thederan verrieten im RP-Interview wie sie ihr Team und den Gegner einschätzen. Anpfiff des Derbys ist am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage am Windmühlenweg.

Ist das Derby für Sie von besonderer Bedeutung oder geht es einfach nur um die drei Punkte?

Kevin Stienen Ich bin erst seit anderthalb Jahren in Bösinghoven und komme aus Oppum, habe mit der Konkurrenz der Meerbuscher Stadtteile also nicht so viel zu tun. Aber klar: Von meinen Kameraden habe ich schon mitbekommen, dass die Rivalität zwischen den Klubs in Meerbusch groß ist. Es ist mehr als ein normales Spiel. OLIVER THEDERAN Zu diesem Derby gehört natürlich eine gewisse Brisanz, schließlich ist die Konkurrenz innerhalb Meerbuschs sehr hoch.

Worum geht es für Sie in dem Spiel?

Thederan Im Endeffekt nur um die Zähler, ob Derby oder nicht. Uns muss egal sein, dass es gegen den Lokalrivalen geht. Bei uns ist die Stimmung nach dem schlechten Start nicht besonders gut. Wir haben uns in der Woche ganz auf uns konzentriert, wie vor jedem anderen Spiel auch. Wir brauchen die drei Punkte, um den Rückstand zum oberen Tabellendrittel nicht zu groß werden zu lassen, denn da wollen wir schließlich noch hin. STIENEN Für uns geht es darum, mit dem Spitzenreiter Rather SV Schritt zu halten.

Haben Sie noch Hoffnung, Rath abfangen zu können? Sie haben gegen den RSV kürzlich 0:2 verloren.

Stienen Klar, das ist eine überragende Mannschaft. Aber die kochen auch nur mit Wasser. Im Vorjahr haben wir den Aufstieg knapp verpasst. Vielleicht gelingt uns diesmal der große Wurf. Die Toten werden erst gezählt, wenn sie tot sind.

Wie ist die Saison bisher verlaufen?

Stienen Ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben nichts mit dem Abstieg zu tun und sind oben dabei. THEDERAN Für uns lief es nicht optimal. Aber wir wissen, dass wir da unten nicht hingehören. Unser Ziel ist immer noch, oben mitzuspielen. Die Saison ist noch lang. Wir müssen aber jetzt langsam anfangen, eine Serie zu starten.

Was wissen Sie über den Gegner?

Stienen Die Büdericher haben eine starke Mannschaft. Im vergangenen Jahr haben wir gegen den FCB nicht gewonnen, zweimal nur Remis gespielt. Wir werden hoch konzentriert sein müssen, um unsere Chancen zu nutzen. THEDERAN Die Bösinghovener haben eine junge Mannschaft, sie kommen über das Läuferische und das Kämpferische. Wir werden alles aus uns herausholen müssen, um da erfolgreich zu sein.

Auf wen müssen Sie beim Gegner besonders aufpassen?

Stienen Auf Denis Hauswald, keine Frage. Wenn der 25 Meter vor dem Tor den Ball hat, müssen bei uns die Alarmglocken angehen. Das ist definitiv der gefährlichste Büdericher. THEDERAN Wir müssen generell wach sein in der Abwehr und alle TuS-Spieler im Blick haben.

Zum Schluss noch ein Tipp. Wie geht das Spiel aus?

Stienen 3:0 für uns. THEDERAN Wir gewinnen 3:1.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE FALK JANNING

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort