Meerbusch Die wichtigsten Fakten zur "Eiszeit"

Meerbusch · Heute locken 17 Grad und acht Stunden Sonnenschein. Ideale Rahmenbedingungen für Eisgenuss. Welche Eisdielen haben schon geöffnet? Wo gibt es neue Sorten? Und was kostet die Kugel? Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengetragen

 Klaus Marcon ist der neue Pächter des Palatini in Osterath. Er empfiehlt den Kiwi-Becher.

Klaus Marcon ist der neue Pächter des Palatini in Osterath. Er empfiehlt den Kiwi-Becher.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Wem Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen nicht genügen, der kann sich heute den Tag durch ein Eis versüßen. Viele Meerbuscher Eisdielen haben bereits geöffnet.

 Ofero Pra Levis bietet ab Samstag am Deutschen Eck in Büderich ein Erdbeer-Balsamico-Eis an.

Ofero Pra Levis bietet ab Samstag am Deutschen Eck in Büderich ein Erdbeer-Balsamico-Eis an.

Foto: Dackweiler

Zu denen gehört auch die Büdericher Eisdiele Pra Levis am Deutschen Eck, mit 55 Jahren Meerbuschs älteste Eisdiele. Besitzer Ofero Pra Levis hat sich in den vergangenen Wochen etwas Neues für die Besucher ausgedacht: ein Erdbeer-Balsamico-Eis. Der Balsamico-Essig gibt den Früchten eine ganz eigene Note. Ab Samstag hat Pra Levis die Neuheit im Angebot. So lange können Eisliebhaber auf die "Klassiker" zurückgreifen. "Egal ob Schokoladen-, Vanille-, Nuss-, Kaffee- oder Keks-Eis, für jeden ist etwas dabei", erklärt der Besitzer der Eisdiele. Auch andere exotische Sorten stehen auf der Karte - zum Beispiel das Zuppa-Inglese-Eis. Hierbei treffen Zimt, Mandarinen, Zabaione-Likör und Schokoladen-Streusel aufeinander. Momentan stehen 25 Sorten zur Auswahl. Im Sommer werden es um die 35 bis 40 sein. Die Kugel zum Mitnehmen kostet 80 Cent.

Die Osterather Palatini-Filiale, Hochstraße 19c, hat jetzt neue Pächter: Klaus Marcon und Petra Guse haben in diesem Jahr die Filiale übernommen. "Wir wollen unseren Gästen nicht nur leckeres Eis anbieten. Sondern auch köstliche Liköre aus der italienischen Provinz Kalabrien und fruchtige italienische Weine", berichtet Marcon. Früher hatte er in Düsseldorf eine Eisdiele, bot dort sogar ein Kölsch-Eis an. Das kommt aber in Meerbusch nicht in die Tüte. "Bei uns in Osterath laufen die Klassiker besonders gut: Vanille, Schokolade, Nuss und für die Kinder Blauer Engel", erklärt Marcon. Der Preis einer Kugel beträgt 90 Cent. Büdericher Palatini-Freunde müssen sich noch ein bisschen in Geduld üben. Die Filiale am Dr.-Franz-Schütz-Platz öffnet am 31. März.

Im Strümper Eis-Paradies, Xantener Straße 60, genießen Gäste Mitspracherecht. Besucher können ihre Vorschläge für neue Eissorten äußern - und das Team um Karin Raukes versucht, diese umzusetzen. Die kleine Eisdiele macht täglich frisches Eis und passt ihr Angebot an die Nachfrage an. Die Renner unter den Eissorten seien das Butterkeks- und das Nutella-Eis. Für die Kinder gibt es die Wundertüte. Dabei handelt es sich um Eiskugeln, die mit Smarties und bunten Streuseln versehen werden. Im Sommer wird es fruchtig: Doch in Strümp muss es nicht immer Erdbeer sein. Die Idee: ein Apfeleis. Die Kugel kostet 90 Cent.

Das Eiscafé Dolomiti, Kaarster Straße 1 in Osterath, bietet unentschlossenen Gästen die Kombi-Kugel an. "Wenn man sich nicht zwischen zwei Sorten entscheiden kann, besteht die Möglichkeit, zwei Geschmacksrichtungen in einer Kugel unterzubringen", erklärt Besitzer Claudio Colussi. Für den Fall, dass man es doch genau weiß, bekommt man eine normale Kugel des täglich frisch gemachten Eises. Zum Sortiment, das momentan 18 Geschmacksrichtungen umfasst, gehört auch ein Cola-Eis. Und wenn es richtig Sommer wird in Meerbusch, wird das Sortiment auf 30 Sorten erweitert, dann finden auch Fruchtsorten Einzug in die Auswahl der Eisdiele. Die kleine Kugel kostet dort übrigens 90 Cent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort