Meerbusch Dorfstraße: Heute wird die Aufpflasterung nachgebessert

Meerbusch · Die umstrittene Aufpflasterung in Büderich soll mit zusätzlichen Markierungen versehen werden

 Politiker kritisieren den sanften Anstieg der Aufpflasterung.

Politiker kritisieren den sanften Anstieg der Aufpflasterung.

Foto: crei

Am Montag sollen die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung der Dorfstraße in Büderich abgeschlossen werden. Dazu zählt auch die Installation von zwei so genannten Dialog-Displays. Sie signalisieren dem Autofahrer seine Geschwindigkeit, und ob er schneller als die auf dem Streckenabschnitt erlaubten 30 km/h fährt. Außerdem soll ebenfalls heute die umstrittene Aufpflasterung nachgebessert werden.

Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage (CDU) teilte in der jüngsten Sitzung des Stadtrats mit, geplant seien weiße Dreiecksmarkierungen, die auf die Aufpflasterung hinweisen. "Es ist schön, dass da noch was nachgeschoben wird", sagte Jürgen Peters, Fraktionsvorsitzender der Grünen. Die Politiker hätten die Aufpflasterung beschlossen, um die Autofahrer zum Langsamfahren zu zwingen.

"Da wurde aber etwas gebaut, das man so gar nicht merkt. Das ist schon ein starkes Stück." Bedenken der Bürger, dass die Aufpflasterung ihren Zweck verfehle, halte er für "absolut nachvollziehbar", so der Grünen-Politiker. Auch Dirk Banse (SPD) hielt die 36 000 Euro teure Aufpflasterung für "nicht zielführend im Sinne einer Verkehrsberuhigung". Die Nachbesserung sei "dringend geboten".

Baudezernent Just Gérard wies die Kritik zurück. "Die Planung ist im Bauausschuss intensiv vorgestellt worden. Wir haben auch das Höhenprofil dargestellt und deutlich gemacht, dass wir von Seiten der Verwaltung größte Bedenken hatten." Peters entgegnete: "Dass man da etwas macht, das gar keinen Erfolg bringt, ist nicht kommuniziert worden."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort