Meerbusch Dorfstraße im Wandel - die neuen Läden

Meerbusch · An der Büdericher Einkaufsmeile haben diverse Einzelhändler ihre Geschäfte eröffnet: Wo früher die Confiserie Adam war, ist jetzt eine Blumenmeisterei, im früheren Maklerbüro gibt's Schuhe - und statt Bank bietet Nadine Baum Häuser an

 Nadine Baum ist mit ihrer Immobilienfirma in die Räumlichkeiten der Hypo-Vereinsbank gezogen.

Nadine Baum ist mit ihrer Immobilienfirma in die Räumlichkeiten der Hypo-Vereinsbank gezogen.

Foto: Ulli Dackweiler

Wer shoppen gehen will, ist an der Büdericher Dorfstraße gut aufgehoben. Das schätzen Bürger aus Meerbusch und den umliegenden Städten gleichermaßen. Aber auch bei Einzelhändlern und Dienstleistern steht dieser Standort hoch im Kurs. Das hat sich aktuell gezeigt, als in drei Ladenlokalen ein Mieterwechsel erfolgte. Danach ist die Dorfstraße um einen Blumenladen und ein Schuhgeschäft reicher, und der Bestand an Immobilien-Anbietern ist wieder ausgeglichen.

 Caren Baumbach ist mit ihrer Blumenmeisterei von der Düsseldorfer Straße ins Ladenlokal von Feinkost Adam gezogen.

Caren Baumbach ist mit ihrer Blumenmeisterei von der Düsseldorfer Straße ins Ladenlokal von Feinkost Adam gezogen.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Wie Einzelhändler diesen Standort beurteilen, fasst Caren Baumbach zusammen: "Das ist eine 1a-Lage." Die Floristik-Meisterin und ihre Mitarbeiterinnen haben bisher in der "Blumenmeisterei" an der Düsseldorfer Straße 20 "Wünsche auf blumige Weise" erfüllt. Jetzt tun sie das an der Dorfstraße 2a in den ehemaligen Räumen der Confiserie Adam.

Positive Erfahrungen mit dieser Lage hat auch Martina Demmer gemacht. Sie bereichert das Angebot bereits seit einiger Zeit mit modischer Kleidung und Accessoires bei "Coco" (Kaiser-Passage) und "Cara" (Dorfstraße 1a). Jetzt hat sie mit "Rosa" an der Dorfstraße 26 ein Schuhgeschäft eröffnet. "Die Immobilie wurde frei, da habe ich nicht lange überlegt", sagt Martina Demmer. Und Thomas Schüttken ist froh, dass die bisher von ihm als Geschäftsführer der Böcker Immobilien genutzten Räume schnell wieder belegt wurden. Obwohl er den Standort Dorfstraße sehr schätzt, ist er nach Oberkassel gezogen: "Die Niederlassung war zu klein aufgestellt und deshalb nicht so schlagkräftig." Vom linksrheinischen Düsseldorfer Stadtteil aus sei es für ihn und sein Mitarbeiterteam kein Problem, Meerbuscher Kunden zu betreuen: "Der Markt ist intakt." Der Dorfstraße und der Werbe- und Interessengemeinschaft Meerbusch-Büderich, deren Vorstand er einige Jahre angehörte, bleibe er ohnehin verbunden.

Außerdem freut er sich, dass die Baum Immobilien GmbH die Vielfalt des Dienstleistungsangebots wieder hergestellt hat. Denn vor wenigen Wochen ist Nadine Baum mit ihrem Team in die ehemaligen Räume der Hypo-Vereinsbank an der Dorfstraße 32a gezogen. "Unter anderem ist das richtige Gespür für Markttrends unsere Stärke", fasst die zertifizierte Sachverständige über zehn Jahre Berufserfahrung zusammen. Viele Jahre gehörte Baum zum Team von Fohrer Immobilien. Auch dieser Dienstleister-Wechsel beweist: Das Angebot rund um die Dorfstraße bleibt in Bewegung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort