Meerbusch DRK braucht Blutspenden: Heute Termin in Osterath

Meerbusch · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) schlägt Alarm und bittet in den Sommerferien ganz dringend um Blutspenden. Meerbuscher können gleich heute helfen und beim Blutspendetermin von 16.30 bis 20 Uhr in der städtischen Realschule an der Görresstraße in Osterath Blut spenden.

"Denn nun ist das eingetreten, was die DRK-Blutspendedienste schon seit ein paar Wochen befürchteten", sagt Heinz Kapschak im Namen des DRK-Blutspendedienstes. "Der Blutstrom" ist abgerissen. Das heißt: Es sind in den vergangenen Wochen weniger Spender zu den Blutspende-Aktionen des Deutschen Roten Kreuzes gekommen, als benötigt. Dies lasse die Vorräte an Blut und Blutpräparaten schmelzen.

Besonders betroffen sind die Vorräte an Blutkonserven der Blutgruppe Null Rhesus positiv sowie alle Rhesus negativen Blutgruppen. Die Blutgruppe 0 Rhesus negativ kann allen Empfängern übertragen werden und sei daher besonders für Notfallsituationen wichtig. Nur rund sechs Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung trage jedoch die Blutgruppe Null Rhesus negativ. Aber auch Blutgruppen, die in der Bevölkerung häufig vertreten sind, fehlen zurzeit in den Lagern des DRK-Blutspendedienstes, so Kapschak. Die Gründe: das Sommerwetter und die Ferien. Das DRK hatte nach eigenen Angaben auch im Vorfeld der Ferien - wie sonst üblich - keine Chancen, die Lager zu füllen, da der mehrwöchige Poststreik große Auswirkungen auf das Blutspendewesen hatte. Regelmäßige Blutspender würden zu den Blutspendeterminen per Brief eingeladen. Durch den Poststreik sei aber die Einladung zu spät oder gar nicht zugestellt worden.

Zwischen 3000 und 3500 Blutspenden werden täglich im Versorgungsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland für lebenserhaltende Therapien und Operationen in den Krankenhäusern benötigt. Derzeit hat der DRK-Blutspendedienst allerdings gerade einmal einen Vorrat für nicht einmal zwei Tage.

Blut spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahre. Neuspender dürfen allerdings nicht älter als 68 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen, so Kapschak.

Blutspendetermin Heute, 16.30 bis 20 Uhr, Städtische Realschule Osterath, Görresstraße 6, weitere Informationen gibt es unter der Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspendedienst-west.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort