Meerbusch Drogen an Schulen heute Thema im Ausschuss

Meerbusch · Heute Nachmittag um 17 Uhr tagt der Ausschuss für Schule und Sport im Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz. Die Sitzung ist öffentlich, Bürger sind willkommen.

 Manch ein Fünftklässler greift schon zum Joint.

Manch ein Fünftklässler greift schon zum Joint.

Foto: dpa

Welche Themen stehen auf der Tagesordnung?

1) Präventionsmaßnahmen an Meerbuscher Schulen

2) Entscheidung über Osterather Grundschullandschaft

3) Aufnahmeverfahren für die Büdericher Gesamtschule

Warum sind die Themen für die Bürger wichtig?

1) Im Stadtrat sorgte eine Schülersprecherin jüngst für Erstaunen: Schon Fünftklässler würden an ihrer Schule kiffen, sagte sie. Heute berichten die Schulen über Vorsorgemaßnahmen.

2) Angesichts sinkender Schülerzahlen schlägt die Verwaltung vor, dass die katholische Barbara-Gerretz-Schule und die städtische Erwin-Heerich-Schule einen Grundschulverbund im Gebäude der Hauptschule errichten.

3) In der Vergangenheit musste die Gesamtschule stets Meerbuscher Schüler abweisen. Die Verwaltung empfiehlt, ortsfremde Kinder künftig abzuweisen, solange die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität übersteigt.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort