| 00.00 Uhr

Meerbusch
Edeka öffnet nicht vor nächstem Jahr

Meerbusch: Edeka öffnet nicht vor nächstem Jahr
Noch werden bei Kaiser's an der Dorfstraße Lebensmittel verkauft. Aber auch hier soll ein Edeka-Markt einziehen. FOTO: Anke Kronemeyer
Meerbusch. Überall in Deutschland schließen die Kaisers-Märkte und übernimmt Edeka die Standorte, eröffnet dort entweder Netto-Läden oder eigene Märkte. Nur in Büderich nicht: Dort ist nach wie vor der Kaiser's-Markt geöffnet. Das wird er auch noch eine Zeit lang bleiben, Edeka rechnet nicht damit, noch in diesem Jahr an der Dorfstraße einzuziehen.

"Wir gehen bei der Umwandlung der insgesamt 48 zu Edeka Rhein-Ruhr gehörenden Kaiser's Märkten Schritt für Schritt vor", erklärt auf Anfrage unserer Redaktion Sprecher Gerd Koslowski. In der letzten Woche sei in Duisburg der 17. Markt nach Umbau neu eröffnet worden. Für dieses Jahr habe man sich insgesamt 21 Märkte vorgenommen. "Dabei sind wir voll im Zeitplan", so der Sprecher. Für den Markt in Büderich gebe es einen längerfristig laufenden Mietvertrag. Derzeit spreche man gemeinsam mit dem Vermieter verschiedene Planungen für den Markt durch. Dabei gebe es noch keinen Zeitplan, vertröstet Koslowski aufs nächste Jahr. Und solange würde der Kaiser's Markt auch nicht schließen - erst dann, wenn ein Umbau anstehe.

Hintergrund: Die Supermarktkette Kaiser's gehörte bis zum 31. Dezember 2016 zur Unternehmensgruppe Tengelmann. Im Oktober 2014 war bekanntgeworden, dass sämtliche Supermärkte verkauft werden sollen. Zum 1. Januar 2017 wurde Kaiser's vom Edeka-Verbund übernommen, zu dem auch Netto-Marken-Discount angehört.

Meerbusch ist davon vier mal betroffen: An der Gonellastraße in Lank hatte bis vor kurzem ein Kaiser's Lebensmittel verkauft. Der Laden wurde geschlossen und von der Drogeriemarktkette dm übernommen und vor fünf Wochen eröffnet. An der Rudolf-Diesel-Straße wurde aus dem alten Kaiser's ein Netto-Supermarkt, an der Hauptstraße in Lank gibt es einen Edeka. Fehlt jetzt nur noch der Supermarkt an der Dorfstraße in Büderich.

(ak)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Edeka öffnet nicht vor nächstem Jahr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.