Meerbusch Ein Herbst mit Literatur, Musik und Bildern

Meerbusch · Am Dienstag startet das Herbstprogramm im Buch- und Kunstkabinett Mönter in Osterath

Das nennt sich mal eine gute Nachfrage: Für das komplette nächste Jahr ist die Galerie im Buch- und Kunstkabinett von Konrad Mönter am Kirchplatz in Osterath ausgebucht "Ich kann erst wieder für 2017 Termine vergeben", so der Hausherr. Ungefähr alle sechs Wochen wechseln die Ausstellungen, in diesem Jahr sind noch drei geplant: Helmut Krüger zeigt ab 18. September Fotos, Gisela Groener und Stephan Stüttgen ab 16. Oktober Bilder und Zeichnungen sowie Hans Georg Lenzen ab 13. November Bilder und Aquarelle. Im neuen Jahr geht es am 22. Januar mit Dong Yeon Kim und "Time Capsule" weiter.

Ähnlich dicht getaktet ist der Kalender für Literatur-Veranstaltungen. Der Kulturherbst beginnt am Dienstag, 1. September, mit Klaus Modick und einem "Konzert ohne Dichter". Am Montag drauf trägt Johannes Böllinger wieder Rainer Maria Rilke vor. Bärbel Reetz liest am 21. September mit Joachim Bähr Texte aus dem Briefwechsel von Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball. Anlass: Im nächsten Jahr jährt sich zum 100. Mal der Beginn der Dada-Bewegung. Am 12. Oktober ist Ilse Storb mit "Chansons d'amour" zu Gast. Die schönsten deutschen Bücher des Jahres werden vom 19. bis 31. Oktober vorgestellt. Am 26. Oktober geht es um russische Musik, wenn Ute Büchter-Römer dazu spricht. Markolf Niemz lädt am 2. November zum Dialog zwischen Wissenschaft und Religion und präsentiert sein Buch "Bin ich, wenn ich nicht bin". Andrea von Treuenfeld lässt am 9. November jüdische Remigrantinnen aus ihrem Leben erzählen. Eine ökumenische Woche zum Thema Martin Luther wird vom 10. bis 12. November gestaltet. Am 19. November ist Hans Vaget zu Gast, der über "Tristan und kein Ende: Thomas Mann im Banne von Wagners opus metaphysikum" spricht.

Im Osterather Kabinett erklingt aber auch Musik: Am nächsten Freitag, 4. September, tritt beim 175. Galeriekonzert das Trio Mallarmé mit Werken von Bach und Debussy auf, am 20. November gastiert Haiou Zhang mit einem Klavierkonzert zum 100. Todestag von Alexander Skrjabin.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr. Kartenvorbestellungen unter Telefon 02159 3530; www.konradmoenter.de

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort