Spende Ein Ostermenü für bedürftige Senioren

Meerbusch · In diesen Tagen planen vielen Familien, wie sie die Ostertage gestalten und wie ihr Ostermenü aussehen soll. Um alleinstehenden oder bedürftigen Senioren an diesem Fest eine besondere Freude zu machen, hat ein großherziger Spender aus Osterath dem Fahrbaren Mittagstisch angeboten, die kompletten Kosten für die Menüs am Ostersonntag für alle Kunden des Caritas-Mahlzeiten-Lieferservices zu übernehmen - ein großes Ostergeschenk.

 Bärbel Mosch (v.l.) und Veronika Müller sorgen dafür, dass alleinstehende und bedürftige Senioren zu Ostern ihr Festtagsmenü auf dem Teller haben. Dafür sind sie auf die Hilfe von Spendern angewiesen.

Bärbel Mosch (v.l.) und Veronika Müller sorgen dafür, dass alleinstehende und bedürftige Senioren zu Ostern ihr Festtagsmenü auf dem Teller haben. Dafür sind sie auf die Hilfe von Spendern angewiesen.

Foto: Ulli Dackweiler

"Wir freuen uns sehr über diese Spende und können nun unseren Kunden kostenfrei ein Lammgulasch mit Prinzessbohnen, einen Rinderbraten mit Erbsengemüse oder als vegetarische Variante eine Gemüse-Paella jeweils mit Dessert liefern", sagt Bärbel Mosch,Leiterin des Fahrbaren Mittagstisches der Caritas. Etwa 50 Personen werden mit dieser Spende erreicht. Über den bekannten Kundenkreis hinaus würde das Team des Mittagstisches gerne auch noch weiteren Senioren mit einem Gratis-Menü zu Ostern eine Freude machen.

Wer dazu einen Hinweis geben möchte, erreicht den Fahrbaren Mittagstisch (Bärbel Mosch) unter der Rufnummer 02159 913513. Anfragen oder Bestellungen müssen spätestens bis Donnerstagvormittag eingehen.

Die Ostermenü-Spende steht in Zusammenhang mit der Aktion "Paten gesucht - Täglich eine warme Mahlzeit für Senioren", mit der der Fahrbare Mittagstisch der Caritas in Meerbusch vor zwei Jahren begonnen hat.

In den Jahren zuvor hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Menülieferservices immer häufiger festgestellt, dass Bestellungen von Senioren aus finanziellen Gründen zurückgezogen oder auf wenige Tage reduziert wurden.

Mit der Aktion werden Meerbuscher gesucht, die quasi als Pate für bedürftige Senioren für einen bestimmten Termin oder über einen längeren Zeitraum eine Mittagsmahlzeit vom Fahrbaren Mittagstisch finanzieren. Weitere Spender sind - auch noch kurzfristig für weitere Feiertage - gerne willkommen. Während einerseits viele Menschen an Feiertagen wie Ostern regelrecht schlemmen, gibt es auf der anderen Seite Menschen, die noch nicht einmal ein warmes Essen auf dem Tisch haben.

"Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Meerbuscher fänden, die hier in ihrer Nachbarschaft helfen wollen - gerne auch noch kurzfristig am Karfreitag oder Ostermontag", sagt Bärbel Mosch. So kostet zum Beispiel ein Seelachsfilet mit Blattspinat und Kartoffeln am Karfreitag, inklusive Dessert und Lieferung, sieben Euro. Ostermontag empfiehlt Bärbel Mosch gerne den Rheinischen Sauerbraten vom Rind mit Rotkohl und Kartoffeln.

Wer sich für die Aktion oder den Fahrbaren Mittagstisch interessiert, erreicht Bärbel Mosch vormittags unter der Rufnummer 02159 913513.

Das Spendenkonto für die Aktion hat die Kontonummer 121 400 bei der Sparkasse Krefeld (Bankleitzahl 320 500 00), Stichwort "Mittagstisch-Pate Meerbusch".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort