Meerbusch Eins, zwei oder drei? Das spannende Finale

Meerbusch · Fußball Noch ist völlig offen, wie viele Meerbuscher Teams in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen

 Zurzeit ist nur sicher, dass der SSV Strümp nächste Saison in der Bezirksliga spielt. Unser Foto zeigt die Mannschaft nach dem entscheidenden 5:0-Sieg gegen den OSV-Meerbusch, der ihm den Aufstieg sicherte.

Zurzeit ist nur sicher, dass der SSV Strümp nächste Saison in der Bezirksliga spielt. Unser Foto zeigt die Mannschaft nach dem entscheidenden 5:0-Sieg gegen den OSV-Meerbusch, der ihm den Aufstieg sicherte.

Foto: Janning

Spannung verspricht das Saisonfinale in der Bezirksliga. Meerbuschs Fußball-Fans interessiert insbesondere die Antwort auf die Frage: Wie viele Mannschaften aus Meerbusch spielen in der nächsten Saison in der siebten Liga? Sicher ist bislang nur, dass mit Aufsteiger SSV Strümp zumindest ein Team der Stadt dabei sein wird. Im Höchstfall können es drei Mannschaften werden. Das würde die meisten Fußballfans wegen der großen Zahl an Derbys freuen, nur die Anhänger des TuS II nicht, die mit ihrem Team die Landesliga anvisieren.

Drei Meerbuscher Vereine gehören der Bezirksliga in der anstehenden Saison 2015/16 an, wenn ...

...der TuS Bösinghoven II nicht aufsteigt (wonach es derzeit aussieht) und der FC Büderich den Klassenerhalt schafft (was noch fraglich ist). Die TuS-Reserve muss in den letzten drei Partien drei Punkte und zehn Tore Rückstand gegenüber dem Rather SV aufholen, um noch Meister zu werden. Dem aktuellen Spitzenreiter aus Rath reichen im Normalfall zwei Siege, um den ersten Platz zu verteidigen. Die Bösinghovener um Trainer Roberto Gambino würden zwar dann mit drei Siegen nach Punkten gleichziehen können, doch wegen des schlechteren Torverhältnis würden sie kaum an der Truppe aus dem Waldstadion vorbeikommen. Es sei denn, ihnen gelingen in den Partien gegen Agon 08 (Montag, 15 Uhr, Windmühlenweg), bei der SG Unterrath und gegen den FC Maroc Kantersiege.

Zwei Meerbuscher Vereine sind dabei, wenn ...

... die beiden Teams in der Bezirksliga erfolgreich sind (TuS II steigt auf, FCB hält die Klasse) oder beide scheitern (TuS II steigt nicht auf, FCB steigt ab). Für den FCB und die Interimstrainer Michael Mohr und Benedikt Niesen ist der Kampf um den Ligaverbleib noch ein echtes Abenteuer. "Wir wissen alle um den Ernst der Lage, alle ziehen mit", sagt Spielertrainer und Stürmer Benedikt Niesen, der unter der Woche gemeinsam mit Interimstrainer Michael Mohr Trainingseinheiten mit 20 Spielern leitete. Sein Team hat nur einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. In den drei verbleibenden Partien sind die Büdericher immer Außenseiter, da sie ausschließlich gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel antreten müssen. Am Samstag (15 Uhr, Stadion Am Eisenbrand) stellt sich der Tabellendritte 1. FC Monheim in Büderich vor. Die Gastgeber müssen nicht nur auf den Langzeitverletzten Oliver Thederahn für den Rest der Saison verzichten, es fallen zudem zwei Kicker aus der Vierer-Abwehr-Kette aus: Innenverteidiger Stefan Haferkamp ist nach seiner Roten Karte für die restlichen Partien gesperrt. Und auch für Rechtsverteidiger Thimo Stoffers ist die Saison wegen einer Verletzung, vermutlich ein Außenbandriss, gelaufen.

Nur ein Meerbuscher Verein wird die Stadt in der Bezirksliga vertreten, wenn ...

... der TuS II auf- und der FCB absteigt. Mit dem Mut der Verzweiflung wollen die Bösinghovener in die Partie gegen Agon 08 gehen, ganz nach dem Motto: "Du hast keine Chance, aber nutze sie." "Wir werden versuchen, die restlichen Spiele zu gewinnen. Mal sehen, was dann dabei herumkommt", so Trainer Roberto Gambino. Fraglich ist, ob er den angeschlagenen Stürmer Kevin Stienen wieder einsetzen kann. Die Büdericher hoffen, über Einsatz und Kampfkraft zu drei Punkten zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort