Mike Tyson kommt nach Düsseldorf Erinnerungen an einen Boxer

Meerbusch · Wenn Mike Tyson morgen in Düsseldorf zu Besuch ist, ist der Meerbuscher Orthopäde Alois Teuber dabei und will ihm seine Eintrittskarte zu einem Boxabend von vor 22 Jahren zeigen.

 Die Eintrittskarte zum legendären Boxkampf in Las Vegas zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield.

Die Eintrittskarte zum legendären Boxkampf in Las Vegas zwischen Mike Tyson und Evander Holyfield.

Foto: anke kronemeyer

Wenn Mike Tyson am Dienstag in Düsseldorf zu Besuch ist, ist der Meerbuscher Orthopäde Alois Teuber dabei und will ihm seine Eintrittskarte zu einem Boxabend von vor 22 Jahren zeigen.

 Alois Teuber in seiner Praxis in Büderich: Dort sind hunderte von Erinnerungen an besondere Sport-Events ausgestellt.

Alois Teuber in seiner Praxis in Büderich: Dort sind hunderte von Erinnerungen an besondere Sport-Events ausgestellt.

Foto: Anke Kronemeyer

Alois Teuber ist ein bisschen aufgeregt vor dem morgigen Dienstag: Denn dann trifft er ein Idol wieder. Eines, das er live in Las Vegas bei einem Boxkampf erleben durfte. Der danach zwar ein wenig abstürzte, aber nichts von seinem Mythos verloren hat: Mike Tyson kommt am Dienstag nach Düsseldorf zu einem Treffen mit geladenen Gästen - und Alois Teuber ist dabei.

Dann hat er auf jeden Fall ein paar Sachen im Gepäck: Die Eintrittskarte zu dem Boxkampf von Tyson gegen Holyfield von vor 22 Jahren und das T-Shirt, das er sich an dem Abend gekauft hat und seitdem in Ehren hält.

Dabei ist Teuber selbst ein Ex-Boxer, galt in den Medien immer als "boxender Doktor". Der Orthopäde stand selbst im Ring und hat auch immer noch seine Boxhandschuhe aus der aktiven Zeit in seiner Büdericher Praxis parat liegen. Außerdem war er viele Jahre Ringarzt und betreute die Profiboxer Henry Maske, Axel Schulz und Sven Ottke.

Vor 15 Jahren hörte Teuber dann mit dem aktiven Boxen auf. Eine Zeitlang war er dann Präsident des Berufsboxervereins und in dieser Funktion auch zu einem der Boxkämpfe von Tyson gegen Holyfield eingeladen. Seitdem verfolgt er ein wenig den Werdegang des Boxers, der vor allem durch den Biss ins Ohr seines Gegners Holyfield berühmt - und gesperrt wurde.

Mike Tyson – seine besten Sprüche
Infos

Mike Tyson – seine besten Sprüche

Infos
Foto: ap

Seitdem läuft es für den damals jüngsten Box-Weltmeister nicht mehr so gut. "Er hat wohl kein Geld," vermutet Teuber, lobt Tyson aber für sein soziales Engagement. Der Orthopäde aus Büderich ist am Dienstag Gast bei einem besonderen Event mit dem Box-Star, der dann am Mittwoch um 19 Uhr im Kino Cinestar in Oberkassel ein Gastspiel seiner Tour gibt. Dann erzählt er aus seinem Leben und erinnert an besondere Stationen.

Alois Teuber ist über die Jahre auch anderen Sportarten treu geblieben: Er ist Mannschaftsarzt der Fortuna und der DEG und kümmert sich um Golf- und Tennisspieler. Beweise dafür gibt es genug: Seine Praxis quillt über mit Erinnerungen, Fotos, Hemden, Schlägern aus allen Sportarten.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort