Meerbusch Ernüchterung beim TSV Meerbusch

Meerbusch · Die Oberliga-Fußballer enttäuschen bei der 0:2-Niederlage beim SC West auf ganzer Linie. Die Blau-Gelben erarbeiteten sich keine Torchance. Der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt fünf Punkte

Die leidenschaftslose Leistung des TSV Meerbusch bei der 0:2 (0:1)-Niederlage beim SC West sorgt bei den Verantwortlichen für verständnisloses Kopfschütteln und große Ernüchterung. "Diese Überheblichkeit war einfach nur eine Frechheit", schimpfte Christoph Peters nach dem Schlusspfiff. Der Sportliche Leiter hatte Mitte der zweiten Halbzeit vergeblich versucht, seine Truppe aus der Lethargie zu wecken, indem er sie unmittelbar an der Seitenlinie lautstark anfeuerte. Teammanager Horst Riege stieß nach der Partie ins gleiche Horn: "Das war Alte-Herren-Fußball ohne jedes Tempo. Nach dem 3:2-Sieg in Velbert hat die Mannschaft wohl geglaubt, es läuft heute von alleine. Mit solchen Leistungen werden wir die Klasse jedenfalls nicht halten können und absteigen. Es ist einfach nur enttäuschend."

Auch Trainer Wolfgang Jeschke sparte nicht mit Kritik: "Uns hat es an allem gefehlt, was uns in den vergangenen Wochen ausgezeichnet hat. Unser Gegner war nicht wirklich gut, taktisch aber diszipliniert. Schlimm genug, dass das gegen uns zu einem ungefährdeten Sieg reicht." Dabei hatten sich die Meerbuscher nach ihrem Coup beim Tabellenvierten in Velbert viel von der Partie in Oberkassel versprochen, wollten durch einen weiteren Dreier einen großen Schritt nach vorne machen. Sie erleiden aber vor allem durch die Art und Weise der Niederlage gegen den bis dahin in diesem Jahr noch sieglosen SCW einen echten Rückschlag. Fünf Punkte beträgt jetzt der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen.

Die zahlreichen Fans des TSV erlebten während der 90 Minuten keine einzige echte Torchance ihrer Mannschaft. Die Blau-Gelben konnten die sehr defensiven Gäste, die mit einer Fünfer-Abwehrreihe agierten, trotz optischer Vorteile nie in Verlegenheit bringen, weil sie zu wenig Laufarbeit investierten. "Gegen einen so tief stehenden Gegner muss du dich viel mehr bewegen, sonst hast du keine Chance", meinte der Coach.

Die Gastgeber überließen den Meerbuschern den Ball und hatten mit ihrer Kontertaktik Erfolg. Bei ihren beiden Treffern profitierten sie dabei von zwei der vielen Fehlpässe der Gäste im Mittelfeld. Vor dem ersten Tor patzte Stephan Wanneck, den folgenden Konter konnten die Meerbuscher nicht mehr aufhalten und Anton Bobyrew vollstreckte zur frühen 1:0-Führung (9.).

Der zweite Treffer gelang dem SCW aus einer ganz ähnlichen Situation, diesmal trat Canel Cetin den Ball über die Linie (67.). Die Heimelf hätte den Vorsprung gegen die weit aufgerückten Gäste sogar noch ausbauen können. Von einem Aufbäumen der Meerbuscher gab es keine Spur, sie ergaben sich in ihrem Schicksal - ihre Fans verließen den Platz bereits eine viertel Stunde vor Schluss in Scharen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort