Meerbusch Ex-Fortuna-Profis trainieren jetzt den TuS

Meerbusch · Die beiden früheren Profis Robert Palikuca und Olivier Caillas bekleiden bei Fußball-Oberligist TuS Bösinghoven gemeinsam das Traineramt. Die Vorbereitung startet am Montag mit fünf Neuzugängen

 Robert Palikuca wird am Montag erstmals das Training leiten. Er spielte bereits für den TuS.

Robert Palikuca wird am Montag erstmals das Training leiten. Er spielte bereits für den TuS.

Foto: Müller/Bußkamp

Die Wogen beim TuS Bösinghoven haben sich wieder geglättet. Hoch waren die Wellen geschlagen, als der Klub sich kürzlich vom gerade erst neu vorgestellten Trainer Alen Terzic sofort wieder trennte (RP berichtete). Mehr als ein Jahr lang hatte Manager Christoph Peters sich um den 34-jährige A-Lizenz-Inhaber bemüht, zusammen mit ihm einen Dreijahresplan ausgearbeitet, der vorsah die Mannschaft zu verjüngen und dennoch in höhere Gefilde zu führen. "Das alles hat sich leider als ein großes Missverständnis herausgestellt", sagt Peters. "Alen dachte offenbar, dass wir ein reicher Klub seien. Er wollte zu viel in zu schneller Zeit. Das hat einfach nicht gepasst."

 Ex-Fortuna-Profi Olivier Caillas (36) könnte nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler für den TuS tätig werden.

Ex-Fortuna-Profi Olivier Caillas (36) könnte nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler für den TuS tätig werden.

Foto: Bußkamp, Thomas (tbu)

Terzic' Nachfolger war schnell gefunden. Die beiden früheren Profis von Fortuna Düsseldorf, Robert Palikuca - der zuvor schon einige Jahre für den TuS kickte - und Olivier Caillas bilden das neue, gleichberechtigte Trainergespann. "Robert und Olivier verstehen sich bestens und haben vor allem die gleiche Vorstellung von Fußball", sagt Peters. Insbesondere von den Fähigkeiten Palikucas ist der Manager überzeugt: "Er hat unheimlich viel Fachwissen. Das Entscheidende aber ist, dass er dieses auch sehr gut an die Spieler vermitteln kann."

Während der 36-jährige Palikuca ausschließlich außerhalb des Platzes tätig sein wird, könnte der gleichaltrige Caillas auch selbst noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Trotz seines fortgeschrittenen Alters steht der Linksfuß noch voll im Saft. In der vergangenen Spielzeit bestritt er 34 Regionalligaspiele für die Reserve des FC Schalke 04. "Olli ist topfit. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Vorbereitung abwarten. Nur wenn andere Spieler auf seiner Position besser sind, wird er sich allein auf den Trainerposten konzentrieren", sagt Peters.

Der Konkurrenzkampf wird in jedem Fall groß sein. Zwar mussten zahlreiche Akteure wie Daniel Palac oder Pierre Jimenez den Verein verlassen, doch neben Caillas stehen bereits fünf weitere Neuzugänge fest. Dennis Lerche stieß von Oberligist KFC Uerdingen zu den Schwarz-Gelben. Der 18-Jährige erzielte in der vergangenen Saison in 20 Niederrheinligaspielen in der A-Jugend des KFC zwölf Tore und kam zudem fünfmal in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz. "Mit Dennis und Kevin Dauser werden wir noch torgefährlicher und flexibler in der Offensive sein", ist Peters überzeugt. In dem 20-jährigen Marius Delker vom FC Kray verpflichtete der TuS eine neue Nummer eins. Lars Klitzsch (24), der vom Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck kommt, ist als Innenverteidiger oder Sechser eingeplant. "Er hat früher für Borussia Mönchengladbach in der A-Junioren-Bundesliga gespielt. Ich bin überzeugt, dass er uns sofort verstärken wird", meint Peters. In Lucas Reinert (19) nahmen die Bösinghovener einen Rechtsverteidiger aus der U19 von Wattenscheid 09 unter Vertrag, der in der Jugend des FC Schalke 04 ausgebildet wurde. Vom Ligarivalen SV Sonsbeck holte Bösinghoven zudem Sechser Dennis Schmitz. Der 27-Jährige war bei seinem alten Club Kapitän und Leistungsträger. "Noch ist unsere Kaderplanung aber nicht abgeschlossen. Zwei neue Spieler werden wir wohl noch holen", so Peters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort