Meerbusch Facebook und Nike entdecken jetzt das Areal Böhler

Meerbusch · Manager und Vorstände von Facebook, Nike, DHL und Tengelmann nehmen morgen an Europas größter Versandhandels-Fachmesse in Büderich teil

 Tagesschau-Moderatorin Judith Rakers führt morgen in Büderich durch den Fachkongress.

Tagesschau-Moderatorin Judith Rakers führt morgen in Büderich durch den Fachkongress.

Foto: NDR

In der vergangenen Woche gewann das Büdericher Areal Böhler den "Location Award 2013" für Großveranstaltungen. Ab morgen können sich Manager und Vorstände von Firmen wie Facebook, Nike, DHL, Tengelmann, Galeria Kaufhof und Ebay persönlich von den Qualitäten des Areals überzeugen: Erstmals wird die Neocom — Europas größte Fachmesse für das gesamte Spektrum des globalen Versandhandels — auf dem Areal in Büderich ausgerichtet.

Mehr als 380 Aussteller präsentieren morgen und am Mittwoch, 30. Oktober, dort ihre Produkte und Dienstleistungen unter dem Schwerpunkt des "Multichannel-Handels", eine Strategie, um den Konsumenten auf mehreren verschiedenen Kommunikationswegen zu erreichen. Zeitgleich findet ein Fachkongress statt.

Heute Abend wir die Fachmesse mit einer feierlichen Gala in der Alten Federnfabrik eröffnet. NTV-Moderatorin Corinna Wohlfeil führt durch den Abend. Wie in jedem Jahr treffen sich dort auch dieses Mal namhafte Größen der Branche zum intensiven Austausch und zum Feiern der Preisträger, beispielsweise dem Gewinner des Preises "Versender des Jahres". Geehrt werden Unternehmen, die über mehrere Jahre neue Trends für die Versandhandelsbranche gesetzt haben. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch die Preise "Katalog des Jahres" und "Online-Shop des Jahres" verliehen.

Morgen dreht sich auf der 11 500 Quadratmeter großen Messe- und Eventfläche alles um die traditionellen Branchenfelder: vom "Sourcing" bis hin zu Logistik und Direktmarketing. Aber auch neue und intelligente E-Commerce oder und E-Business-Lösungen werden vorgestellt. Das Ziel: neue Märkte erschließen und visionäre Strategien entwickeln.

Zeitgleich zum Messebetrieb findet auf dem Gelände ein Fachkongress statt. Die Referenten setzen sich aus Geschäftsführern, Vorständen und Managern vieler globaler Markennamen zusammen. Tagesthemen-Sprecherin Judith Rakers moderiert. Eine Messeparty beendet anschließend den ersten Veranstaltungstag.

Auch am Mittwoch versucht die Kongressrunde Antworten auf viele Fragen rund um die Zukunft der Branche zu finden: Wer sind die Gewinner und Verlierer des digitalen Zeitalters? Welche Markenstrategie ist der Schlüssel zum Erfolg? Dabei geht der Expertenzirkel auch ins Detail. So werden beispielsweise die "Same-Day-Delivery", die Sendungszustellung innerhalb von 24 Stunden, und die damit verbundenen Herausforderungen thematisiert.

Für die "Neocom" sei das Meerbuscher Areal Böhler der perfekte Standort, so die Veranstalter, nicht zuletzt durch die gute Verkehrsanbindung an alle Autobahnen und die Nähe zu Flughafen und Hauptbahnhof. Auch die sanierte Industriekulisse mit ihren robusten Stahlträgern und natürlichem Tageslicht biete ein angemessenes Ambiente.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort