Lebendiger Adventskalender Familie Lass lockt mit Miniatur-Weihnachtsmarkt

Meerbusch · Heute öffnet sich um 18.30 Uhr die dritte Tür am lebendigen Adventskalender: Christel und Dieter Lass aus Nierst laden Nachbarn und Freunde für eine halbe Stunde zu einer kleinen und besinnlichen Feier an ihrem Haus an der Hildegundisstraße 119 in Nierst ein. "Wir laden die ganze Siedlung ein, mit uns Weihnachten zu feiern", sagen die beiden Nierster, die zum ersten Mal an dieser von der evangelischen Kirchengemeinde organisierten Veranstaltung teilnehmen. Bis Heiligabend öffnet sich dabei in der Stadt an jedem Tag in einem anderen Haus ein Türchen.

Wichtig ist der Familie Lass der ebenso besinnliche wie fröhliche Charakter ihrer kleinen Zusammenkunft. Ein festes Programm haben sie nicht, aber überaus stimmungsvoll ihr Haus dekoriert. Nicht fehlen darf dabei der Miniatur-Weihnachtsmarkt, der auf einem Tisch im Wohnzimmer steht und im Laufe der vergangenen Jahre immer größer geworden ist.

"Viele Besucher bringen immer noch etwas mit, das wir dazustellen können", sagt Dieter Lass, der in dieser Woche zweimal vier Stunden investiert hat, um das Dorf aufzubauen, zu dem mittlerweile auch eine Eisenbahn gehört. "Schon im Sommer fragen mich die Nachbarjungen, wann es denn endlich wieder soweit ist und ich mit dem Aufbau beginne", sagt Dieter Lass und stellt den Maronenverkäufer und den Schlittschuhläufer wieder zurück auf eine Straße in dem Dorf.

"Oh du Fröhliche..."-Weihnachtslieder dürfen heute Abend natürlich nicht fehlen. Christel und Dieter Lass hoffen, dass einer oder mehrere der Gäste heute Abend Musikinstrumente mitbringen und die Lieder begleiten, die sie anstimmen wollen. Für die Gastgeber ist das Treffen eine gute Möglichkeit, sich auf eine schöne Art auf die Weihnachtszeit einzustimmen, die sie mit ihrem Kommerz manchmal nervt.

"Wir sitzen deshalb manchmal lieber mit einem Glas Glühwein in unserem Wohnzimmer und schauen auf unseren Miniatur-Weihnachtsmarkt, statt den Kommerz und das Gedränge auf einem richtigen Weihnachtsmarkt mitzumachen", sagt Dieter Lass.

Nun freuen er und seine Frau sich auf den Besuch, mit dem sie gemeinsam über Weihnachten nachdenken wollen. Gerne erinnern sie sich noch an das Treffen bei einem Nachbarn im vergangenen Jahr. "Da gab es nette Gespräche."

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort